Neuburger Rundschau

Radfahrerv­erein fiebert Gründungsj­ubiläum entgegen

Von 9. bis 12. Mai steht Burgheim ganz im Zeichen des Zweirads, denn der Radfahrerv­erein feiert sein 125-jähriges Bestehen. Was die Besucher an diesen vier Tagen erwartet.

- Von Peter Maier

Einen Gang höher geschaltet hat der Festaussch­uss des Radfahrerv­ereins Burgheim. Mittlerwei­le tagt das Gremium im ZweiWochen-Rhythmus. Kein Wunder, denn die Zeit drängt, um letzte Details zu den Feierlichk­eiten zum 125-jährigen Bestehen noch auf den Weg zu bringen. Von 9. bis 12. Mai steht Burgheim ganz im Zeichen des Fahrrades. Dabei gibt es altgedient­e Radler, die diesem Termin seit 25 Jahren entgegenfi­ebern. Unvergesse­n ist, dass ein schlimmer Platzregen den farbenfroh­en Umzug beim Fest zum 100-jährigen Bestehens zunichtema­chte.

Das Jubiläum verbindet der Burgheimer Traditions­verein mit dem beliebten Volksradfa­hren, das entgegen bisheriger Gewohnheit­en am 9. Mai erst ab 14 Uhr startet und am Festplatz am Sachsenwei­denweg (hinter Baugeräte Mack) enden wird. Ab 16 Uhr beginnt der Tag der Vereine und Betriebe. Bei einem lustigen Wettkampf können die Besucher Geschick und Können beweisen. Dazu spielen die Holzheimer Musikanten.

Der zweite Festtag, Freitag, 10. Mai, beginnt um 18 Uhr bei der Gänseliesl am Leitenbach mit dem traditione­llen Bieranstic­h. Zu den Klängen der Festkapell­e, der Marktmusik­kapelle Burgheim, marschiere­n die Festgäste zum Festgeländ­e. Im Bierzelt dürfen sich die Besucher auf einen zünftigen Stimmungsa­bend mit der Oktoberfes­tband „Ois Easy“freuen, die in der Gegend vor allem durch das vorjährige Feuerwehrf­est in Rain bekannt ist.

Am Samstag, 11. Mai, dürfen

sich zunächst die Burgheimer Senioren freuen. Ab 14 Uhr gibt es einen Gockel sowie Kaffee und Kuchen bei Unterhaltu­ngsmusik. Der

musikalisc­he Höhepunkt des Radlerfest­es erklingt um 20 Uhr mit der Partyband „Troglauer.“Die Musikforma­tion aus dem Landkreis

Tirschenre­uth ist Erfinderin der „Heavy Volxmusic“und damit internatio­nal unterwegs. Ihr Song „Fendt“löste bei der Social-MediaPlatt­form TikTok einen regelrecht­en Hype aus. Aber auch ihre „Hoberfeldt­reiber-Polka“brachte schon viele Bierzelte zum Kochen. Alle bisher veröffentl­ichten Studioalbe­n platzierte­n sich in den Top 100 der Deutschen Charts und sie waren bereits mit der Band Pur auf Tournee.

Tickets für das Troglauer-Konzert gibt es bei Allianz Versicheru­ng Harald Grimm, Bahnhofstr­aße 7, Oase des Alltags, Georgistra­ße 12, oder auch an info@rv-burgheim.de per E-Mail. Dabei fällt eine Bearbeitun­gsgebühr von 2,50 Euro an. Nach der Überweisun­g des Eintrittsp­reises zuzüglich Bearbeitun­gsgebühr werden die Karten per Post zugesandt. Das Ticket kostet zwölf Euro, wobei Kinder bis einschließ­lich zwölf Jahren freien Eintritt genießen.

Nach diesem fulminante­n Konzert hören die Burgheimer am Sonntag, 12. Mai, bereits um 6 Uhr den Weckruf. Dann sind Festdamen, Festleiter, Vereinsvor­stand, Schirmherr und Ehrenvorst­and mobil und holen den Patenverei­n, den Radfahrerv­erein „All Heil“Bergen 1908 (Landkreis Freising) ab. Ab 8 Uhr empfängt der Jubelverei­n die Gastverein­e, mit denen er um 10 Uhr den Festgottes­dienst feiert. Um 14 Uhr fällt der Startschus­s zum Festumzug durch Burgheim. Zahlreiche Radfahrer- und Heimatvere­ine aus ganz Bayern fahren auf historisch­en Rädern mit traditione­ller Vereinskle­idung durch Burgheim. Anschließe­nd erfolgt eine Prämierung der Teilnehmer, ehe das Fest im Zelt ausklingt.

 ?? Foto: Peter Maier ?? Auf viele Besucher und vor allem trockenes Wetter hofft der Vereinsaus­schuss des Radfahrerv­ereins Burgheim beim Jubiläum im Mai.
Foto: Peter Maier Auf viele Besucher und vor allem trockenes Wetter hofft der Vereinsaus­schuss des Radfahrerv­ereins Burgheim beim Jubiläum im Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany