Neuburger Rundschau

Die Planungen sind in vollem Gange

Fußball-Landesligi­st FC Ehekirchen startet in Olching in die Restsaison. Während sich die Trainersuc­he auf der Zielgerade­n befindet, gibt Abteilungs­leiter Markus Bissinger die ersten drei Neuzugänge für den Sommer bekannt.

- Von Benjamin Sigmund

Ehekirchen Markus Bissinger hat in den vergangene­n Wochen und Monaten zahlreiche Gespräche geführt. Zum einen ist der FußballAbt­eilungslei­ter des FC Ehekirchen auf der Suche nach einem neuen Trainer. Zum anderen laufen bereits die Planungen für den Kader der kommenden Saison auf Hochtouren.

Denn dem Landesligi­sten steht im Sommer zumindest ein kleinerer Umbruch ins Haus. Mit Simon Schröttle und Michael Panknin verlassen nicht nur die Trainer den Verein, sondern mit ihnen auch zwei Führungssp­ieler und Leistungst­räger. Neben Urgestein Matthias Rutkowski, den es im Sommer zum SV Wagenhofen zieht, muss der FCE künftig auch auf Bastian Bösl, der zum VfB Eichstätt zurückkehr­t, verzichten (wir berichtete­n). Kopfzerbre­chen bereite ihm die Situation nicht, sagt Bissinger: „Es ist natürlich schade, dass sie uns verlassen, weil sie gute Kicker sind. Aber im Fußball dreht sich alles immer weiter.“Dass weitere Spieler dem Beispiel folgen könnten und Ehekirchen im Sommer ebenfalls verlassen, glaubt der Abteilungs­leiter nicht. „Passieren kann immer etwas, etwa dass jemand ein Angebot als Spielertra­iner bekommt. Aber ein großes Gehen erwarte ich nicht.“

Bissinger ist unterdesse­n nicht untätig geblieben, was die Planung der kommenden Saison betrifft. Der neue Trainer werde zeitnah feststehen, „wir sind auf den letzten

Metern“, sagt er. Auch die ersten drei Neuzugänge stehen bereits fest. Für die Abwehr kommt Benedikt Bottensche­in (22) vom TSV Rain II. „Er wurde beim FC Augsburg sehr gut ausgebilde­t und war zwei Jahre in Rain. Er sieht bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklun­g“, sagt Bissinger

über den Abwehrmann. Für das Mittelfeld wurde Maximilian Koschig (26) vom Kreisklass­isten TSG Untermaxfe­ld verpflicht­et. Ihm traut Bissinger den Sprung in die Landesliga zu: „Er ist offensiv universell einsetzbar und hat in Untermaxfe­ld gezeigt, dass er gut kicken kann. Er will es bei uns

schaffen.“Außerdem kommt mit Korbinian Neumaier (21) ein neuer Torhüter. „Er ist ein guter Torwart, der auch stark mit dem Fuß ist“, sagt Bissinger. „Mit seinen erst 21 Jahren hat er schon für den FC Penzberg und Königsbrun­n in der Bezirkslig­a gespielt und war Stammtorwa­rt.“Abgeschlos­sen sind die Kaderplanu­ngen damit noch nicht.

Zunächst aber richtet sich das Augenmerk auf den Start der Restsaison am Samstag (14 Uhr) beim SC Olching. Die Ausgangsla­ge für den FC Ehekirchen hat sich verändert, da die 2:3–Niederlage gegen den FV Illertisse­n II am grünen Tisch in einen 2:0-Erfolg für den FCE umgewandel­t wurde. Der FVI hatte einen nicht spielberec­htigten Akteur eingesetzt. „Uns ist das gar nicht aufgefalle­n, der Schiedsric­hter hat eine Meldung geschriebe­n“, so Bissinger. Durch die drei Punkte mehr auf dem Konto ist Ehekirchen nun Tabellenvi­erter in der Landesliga Südwest und befindet sich in Schlagdist­anz zu den Aufstiegsp­lätzen. Allerdings ist die Tabelle etwas trügerisch, da der FCE mehr Spiele absolviert hat als einige Konkurrent­en.

Ändert sich dadurch dennoch etwas an der Zielsetzun­g, geht erneut etwas nach oben? „Das Ziel des Vereins ist nicht der Aufstieg, auch wenn wir uns natürlich nicht dagegen wehren würden“, meint Bissinger. Zunächst muss die Mannschaft ohnehin in Olching bestehen. „Das ist ein ambitionie­rter Gegner, der zuletzt eine Woche im Trainingsl­ager war und in dieser Saison noch etwas vorhat“, weiß Bissinger. Die eigene Mannschaft, die vorerst ohne den verletzten Stürmer Markus Kugler auskommen muss, sieht er auf einem „ähnlichen Niveau“. Der Pokalsieg am vergangene­n Samstag gegen den SC Oberweiker­tshofen (6:5 nach Elfmetersc­hießen) gebe zudem „Rückenwind“.

 ?? Foto: Daniel Worsch ?? Neuzugang: Maximilian Koschig (vorne) wechselt im Sommer von der TSG Untermaxfe­ld zum FC Ehekirchen. Der Landesligi­st startet am Samstag beim SC Olching in die Restsaison.
Foto: Daniel Worsch Neuzugang: Maximilian Koschig (vorne) wechselt im Sommer von der TSG Untermaxfe­ld zum FC Ehekirchen. Der Landesligi­st startet am Samstag beim SC Olching in die Restsaison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany