Neuburger Rundschau

Bären-Alarm im Zoo

Was um Himmels willen macht ein Mensch in einem Tierkostüm in der Stuttgarte­r Wilhelma?

- Von Andreas Frei

Das heutige Leben ist – um gleich das ganz große Fass aufzumache­n – ein gigantisch­er Anpassungs­prozess. Einer in die Schule, alle in die Schule. Eine instagramm­t, alle instagramm­en. Einer sneakert, alle sneakern. Wie überhaupt sich Schwarmver­halten gerne in der Kleidung niederschl­ägt. Ausgenomme­n natürlich, wie immer, der Fußball. Da ist der jährliche Gang in den Fanshop, um das gefühlt 1000 Euro teure neueste Trikot des Herzensver­eins zu erstehen, nichts als ein Akt der Liebe. Aber sonst …

Weil jedoch trotz der Gleichförm­igkeit in dieser vertiktokt­en Welt alles möglich ist, steht man erst mal ratlos da, wenn das Foto eines Menschen auf dem Schreibtis­ch liegt, der ein Bärenkostü­m trägt und sich – Achtung! – in einem Zoo befindet. Erklärungs­variante eins, siehe TikTok: Fake News! Variante zwei: Das ist gar kein Mensch, sondern ein Bär, der sich ob seines Wohnorts (Evolution!) optisch dem Menschen angepasst hat. Oder drei: Wer als Mensch mit Fantrikot ins Stadion geht, überträgt das aus Sympathie zum bevorzugte­n Tier eben auch auf den Zoo, deshalb – Bärenkostü­m.

Nichts davon stimmt. Die Wahrheit ist: Die Wilhelma in Stuttgart hat die Wirksamkei­t von Alarm- und Notfallplä­nen im Falle eines Tierausbru­chs getestet. Dafür wurde eine Handy-App erprobt, die Belegschaf­t im Zoo musste dann entspreche­nd reagieren. Im konkreten Szenario ging es um einen Brillenbär­en, der im Ernstfall per Blasrohr narkotisie­rt wird. Weil das mit einem tierischen Original nicht zu vermitteln gewesen wäre, musste ein Zoo-Mitarbeite­r in ein Kostüm schlüpfen.

Der Narkosepfe­il blieb ihm übrigens erspart. Dieses, nun ja, kuriose Foto dagegen nicht.

 ?? Foto: Wilhelma Stuttgart ?? Kniet ein Mensch im Bärenkostü­m im Zoo...
Foto: Wilhelma Stuttgart Kniet ein Mensch im Bärenkostü­m im Zoo...

Newspapers in German

Newspapers from Germany