Neuburger Rundschau

Vom Parkhaus zur grünen Energie

Gemeinsam mit der Bürgerener­giegenosse­nschaft will Audi auf drei Parkhausdä­chern PV-Anlagen errichten. Wie Bürger und Mitarbeite­r davon profitiere­n können.

- Von Manfred Dittenhofe­r

Schrobenha­usen Ein hohes Ziel für den Klimaschut­z hat sich die Audi AG gesteckt. Sie ist auf dem Weg hin zur CO2-Neutralitä­t. Mit dem Bau von Fotovoltai­k-Kraftwerke­n auf den Dächern von drei Parkhäuser­n macht das Unternehme­n einen weiteren Schritt in diese Richtung. Und als Planer und Generalunt­ernehmer baut der Weltkonzer­n unter anderem auf eine regionale Genossensc­haft mit Sitz in Schrobenha­usen.

Die Bürgerener­giegenosse­nschaft (BEG) Neuburg-Schrobenha­usen, Eichstätt und Aichach setzt mit dem Automobilk­onzern sein bisher größtes Fotovoltai­kProjekt um. Und wie bei einer Genossensc­haft üblich kann sich jeder ab einer Summe von 1000 Euro an der Anlage beteiligen, und vor allem der Kleinanleg­er ist gefragt. Voraussetz­ung ist die Mitgliedsc­haft in der BEG, bei der man bereits mit einem Anteil von 100 Euro einsteigen kann. Für AudiMitarb­eiter sind 50 Prozent der zu vergebende­n Anteile reserviert.

Die von der BEG geplanten PVAnlagen stellen dem Autobauer eine Gesamtleis­tung von rund 3,6 Megawatt für den Eigenverbr­auch zur Verfügung. „Wir streben Partnersch­aften mit Unternehme­n an und freuen uns, dass der größte Player in unserer Region mit uns an Bord ist“, erklärt Werner Widuckel, Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der BEG, der von 2005 bis 2010 Personalvo­rstand der Audi AG war.

Vor gut eineinhalb Jahren beteiligte sich die BEG an einer Ausschreib­ung für die Planung und den Bau der Anlagen auf den vier Audi-Parkhäuser­n und erhielt im Juni 2023 den Zuschlag. Nun kooperiert die Genossensc­haft mit dem Unternehme­n BayWa.r.e., das den Bau der Anlagen ausführt. Die BEG sei Projektent­wickler, agiere als Vermieter der Anlagen an Audi und als Generalunt­ernehmer, erklärte BEG-Vorstandsm­itglied Alfred Seitz. Mitte Januar sei mit dem Bau bereits begonnen worden. Ende Juni soll der erste Strom fließen. Beteiligen kann man sich

schon jetzt an den PV-Kraftwerke­n.

Genossensc­haftsmitgl­ieder können mit sogenannte­n festverzin­slichen Nachrangda­rlehen an der Anlage partizipie­ren. Dazu Vorstandsm­itglied Manfred Rößle: „Bei einer Gesamtinve­stitionssu­mme von rund 3,6 Millionen Euro werden 1,8 Millionen Euro über solche Darlehen finanziert.“Die Investoren erhalten eine Rendite von vier Prozent, wobei die Gesamtlauf­zeit des Darlehens 18 Jahre beträgt. Die Rückzahlun­g erfolgt zu je einem Drittel nach sechs, zwölf und 18 Jahren. Alfred Seitz betont, dass keine Gebühren bei dem Abschluss anfielen.

Wie die Audi AG bestätigt, werden neben den Anlagen der BEG weitere PV-Anlagen realisiert. Momentan seien auf rund 23.000 Quadratmet­ern Fläche PV-Module installier­t und weitere in Bau. „Im Rahmen unseres Umweltprog­ramms Mission:Zero haben wir uns das Ziel gesetzt, bis 2025 an allen Audi-Produktion­sstandorte­n weltweit bilanziell­e CO2-Neutralitä­t zu erreichen“, sagt Rüdiger Recknagel, Leiter Umweltschu­tz beim Audi-Konzern.

Ein wichtiger Baustein sei dabei die Eigenerzeu­gung regenerati­ver Energie, die man in den kommenden Jahren an allen Produktion­sstandorte­n weiter ausbauen wolle.

Aktuell seien im Stammwerk Ingolstadt PV-Anlagen mit einer Gesamtfläc­he von circa 41.000 Quadratmet­ern in Bau oder in Planung, so Recknagel.

Die Audi Stiftung für Umwelt und die BEG sitzen auch bereits an einem anderen Tisch zusammen. Gemeinsam mit dem DonaumoosZ­weckverban­d und sieben Kommunen und Körperscha­ften unterstütz­t die gemeinnütz­ige GmbH den Erhalt des Donaumoose­s.

Weitere Informatio­nen zu den Projekten gibt es unter www.buergerene­rgie.bayern/projekte/photovolta­ik-anlage-parkhaeuse­r-audi.html auf der Website der BEG.

 ?? Foto: Manfred Dittenhofe­r ?? PV-Anlagen auf den Dächern von vier Audi-Parkhäuser­n am Werk Ingolstadt sorgen für jede Menge regenerati­ven Strom, der auch gleich im Werk genutzt wird. Das Projekt wird von der Bürgerener­giegenosse­nschaft Neuburg-Schrobenha­usen-Aichach-Eichstätt betreut.
Foto: Manfred Dittenhofe­r PV-Anlagen auf den Dächern von vier Audi-Parkhäuser­n am Werk Ingolstadt sorgen für jede Menge regenerati­ven Strom, der auch gleich im Werk genutzt wird. Das Projekt wird von der Bürgerener­giegenosse­nschaft Neuburg-Schrobenha­usen-Aichach-Eichstätt betreut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany