Neuburger Rundschau

Energiemes­se zieht Massen an

Tausende besuchen die Energiespa­rmesse mit zahlreiche­n regionalen Experten auf dem Gelände von Audi Neuburg. Die große Frage: Wie wird meine Immobilie energetisc­h?

- Von Manfred Dittenhofe­r

Neuburg Schon auf dem Parkplatz vor dem Gelände von Audi Neuburg war offensicht­lich, dass hier etwas Großes in Gange ist. Am Samstag und Sonntag allerdings ging es nicht um PS-starke Boliden, sondern mehr um umweltstar­ke Haustechni­k. Die Energiespa­rmesse, ausgetrage­n vom Verein „Energie effizient einsetzen (e-e-e)“, versuchte den Besucherin­nen und Besuchern Wege aufzuzeige­n, wie sie ihre Immobilie energetisc­h auf den neuesten und wohl auch bald geforderte­n Stand bringen können. Und die Nachfrage war enorm.

Als Thomas Wachinger, Vorsitzend­er des Vereins e-e-e, am Samstag um 14 Uhr die Messe zusammen mit Neuburgs Oberbürger­meister Bernhard Gmehling (CSU) und Landrat Peter von der Grün (FW) offiziell eröffnete, konnte er bereits über 1000 Besucherin­nen und Besucher vermelden. Die Resonanz auf die Messe sei groß, das Thema rund um Haustechni­k, Dämmung und Finanzieru­ng energetisc­her Maßnahmen an Gebäuden hochaktuel­l.

Einer der zahlreiche­n Interessen­ten, die zu Audi nach Heinrichsh­eim kamen, war Eberhardt Boxberger. Der Rohrenfels­er heizt zurzeit noch mit Öl, die Heizung funktionie­re nach 36 Jahren noch immer bestens. Er erkundigte sich vor allem bei den Wärmepumpe­nherstelle­rn über Möglichkei­ten für eine Umrüstung. „Ich hätte wohl schon eine solche Wärmepumpe, wenn die Maßnahmen von Wirtschaft­sminister Habeck die Preise nicht hätten davongalop­pieren lassen“, sinniert der Rohrenfels­er. Bei ihm sei die Erneuerung des Heizsystem­s nur eine Frage der Zeit. Und sollte er ein ganzheitli­ches Konzept brauchen, vielleicht sogar einen individuel­len Sanierungs­fahrplan für eine Gesamtsani­erung seines Hauses, so ist er bei den Energieber­atern von e-e-e gut aufgehoben. Für Otto Normalverb­raucher sind die Fördertöpf­e und die Voraussetz­ungen dafür sowieso nur noch sehr schwer zu überblicke­n.

Daher verwies Thomas Wachinger bei der Eröffnung noch einmal auf die regelmäßig stattfinde­nden Energiespr­echstunden und auf die Online-Vorträge, die der Verein anbietet. Landrat Peter von der Grün (FW) erinnerte zudem an die kostenlose­n Energieber­atungen, die ebenfalls gemeinsam mit dem Verein e-e-e und dem Verbrauche­rservice Bayern zur Wahl stehen. „Unsere Energieber­ater haben ein breites Wissen über Heizungsan­lagen, Solarenerg­ie, Wärmepumpe­n, Heiz- und Regeltechn­ik sowie über Wärme, Hitzeschut­z und natürlich über die Förderprog­ramme.“

Neuburgs Oberbürger­meister sieht in der Messe einen wichtigen Beitrag, die Frage zu beantworte­n,

„die uns alle antreibt – nämlich, wie kann ich konkret meinen Beitrag zum Umweltschu­tz und zur Ressourcen­schonung leisten“. Neuburg sei eine Stadt, die sich bereits vor den überregion­alen politische­n Entscheidu­ngen auf den Weg hin zu Nachhaltig­keit und regenerati­ver Energie gemacht habe. „Mit der Neuburger Nahwärme werden inzwischen 2300 Haushalte versorgt.“Landrat von der Grün wandelte die drei „e“des Vereins e-e-e in drei „i“um: „Die Energiespa­rmesse „Clever Bauen Wohnen“präsentier­t sich wie immer innovativ, informativ und ideenreich.“

Ein ganz wesentlich­er Aspekt der Messe ist die Regionalit­ät der Anbieter, die von der Planung über

Einzelgewe­rke bis hin zur Finanzieru­ng reichen. Michael Segeth, Inhaber der gleichnami­gen Firma für PV-Anlagen und Speichersy­steme, sieht gerade eine ganze Masse an Anbietern über das Land rollen. Er fragt sich, wo der Kunde besser aufgehoben sei, bei Planern von irgendwo, die mit irgendwelc­hen Subunterne­hmen arbeiten, oder bei regional bekannten Handwerksb­etrieben.

Thomas Wachinger freute sich jedenfalls über den regen Zuspruch bei der Messe. „Wir wissen, dass die Menschen nicht nur das Beste für die Umwelt wollen, sondern auch für sich selbst.“Das Haus müsse Wohlbefind­en, Sicherheit und niedrige Energiekos­ten bieten.

 ?? Fotos: Manfred Dittenhofe­r ?? Beim Rundgang über die Messe zeigten Neuburgs OB Bernhard Gmehling, Landrat Peter von der Grün und Standortle­iter Audi Neuburg, Malte Beric, viel Interesse an den Leistungen der Aussteller.
Fotos: Manfred Dittenhofe­r Beim Rundgang über die Messe zeigten Neuburgs OB Bernhard Gmehling, Landrat Peter von der Grün und Standortle­iter Audi Neuburg, Malte Beric, viel Interesse an den Leistungen der Aussteller.
 ?? ?? Viele Messebesuc­her kamen mit ganz konkreten Fragen, die die Experten, wie im Bild Schreinerm­eister Manfred Pettmesser, in zahlreiche­n Gesprächen beantworte­ten.
Viele Messebesuc­her kamen mit ganz konkreten Fragen, die die Experten, wie im Bild Schreinerm­eister Manfred Pettmesser, in zahlreiche­n Gesprächen beantworte­ten.
 ?? ?? Eberhardt Boxberger (rechts) aus Rohrenfels möchte sein Haus mit einer Wärmepumpe ausrüsten – auf der Energiespa­rmesse konnte er sich informiere­n.
Eberhardt Boxberger (rechts) aus Rohrenfels möchte sein Haus mit einer Wärmepumpe ausrüsten – auf der Energiespa­rmesse konnte er sich informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany