Neuburger Rundschau

Neuburger Ex-Kommodore an Abhörskand­al beteiligt

Der Abhörskand­al der Bundeswehr schlägt internatio­nal immer höhere Wellen. Ein Teilnehmer des internen Gesprächs war auch ein ehemaliger Neuburger Kommodore.

- Von Katrin Kretzmann

Der veröffentl­ichte Mitschnitt eines internen Gesprächs der Bundeswehr hat einen Skandal ausgelöst, der wie kein anderes Thema derzeit die internatio­nalen Schlagzeil­en dominiert. Mittlerwei­le werden immer mehr Details darüber bekannt – und unter den Teilnehmer­n war auch ein ehemaliger Kommodore des Taktischen Luftwaffen­geschwader­s 74 in Neuburg.

Der russische Geheimdien­st hat eine vertraulic­he Konferenz vier ranghoher deutscher Luftwaffen­dass

Offiziere abgehört und den Mitschnitt veröffentl­icht. In dem Gespräch ging es um den Marschflug­körper Taurus und die Offiziere sprachen über die Möglichkei­t,

„eine Brücke im Osten“mit den Mittelstre­ckenrakete­n zerstört werden kann. Nach bisherigen Erkenntnis­sen sprachen die Offiziere über die Plattform Webex miteinande­r – eine nicht sichere Verbindung und damit leichtes Spiel für den russischen Geheimdien­st.

In dem knapp 40-minütigen Mitschnitt ist neben Generalleu­tnant Ingo Gerhartz, Inspekteur der Luftwaffe, und zwei weiteren Luftwaffen-Offizieren auch ein Akteur zu hören, der einigen Neuburgern bekannt sein dürfte: Frank Gräfe. Der Brigadegen­eral ist Abteilungs­leiter für Einsätze und Übungen im Kommando Luftwaffe in Berlin, war zuvor Militäratt­aché in der US-Hauptstadt Washington – und von 2012 bis 2015 Kommodore des Taktischen Luftwaffen­geschwader­s 74 in

Neuburg. Das geheime Gespräch fand am 19. Februar statt, Gräfe schaltete sich aus dem fernen Singapur hinzu, da er dort dienstlich zu tun hatte. Er und die beiden anderen Offizieren warten auf Luftwaffen-Inspekteur Gerhartz, der sich als Letzter in die Konferenz einklinkt. Bis dahin bleibt ein wenig Zeit, um zu plaudern und Gräfe schwärmt von seinem wohl wunderbare­n Blick aus dem Hotelzimme­r auf die Stadt in Südostasie­n, „der ist schon mega“. Dann kommt Gerhartz hinzu und es beginnt ein Gespräch, das nur wenige Tage später die ganze Welt kennt.

 ?? Foto: Katrin Kretzmann (Archivbild) ?? Neben dem Inspekteur der Luftwaffe, Generalleu­tnant Ingo Gerhartz (v. l.), ist auch der Brigadegen­eral und ehemalige Neuburger Kommodore Frank Gräfe in den Abhörskand­al verwickelt.
Foto: Katrin Kretzmann (Archivbild) Neben dem Inspekteur der Luftwaffe, Generalleu­tnant Ingo Gerhartz (v. l.), ist auch der Brigadegen­eral und ehemalige Neuburger Kommodore Frank Gräfe in den Abhörskand­al verwickelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany