Neuburger Rundschau

Wer will mehr für den Klimaschut­z tun?

Im April startet die Vhs einen neuen Kurs. Dabei erfahren Interessie­rte an sechs Terminen mehr über Klimaschut­z, Klimawande­l und Klimaanpas­sung.

-

Neuburg Die Klimakrise ist längst auch vor unserer Haustür angekommen.

Viele Menschen in einigen Regionen Deutschlan­ds erleben dies immer öfter hautnah. Häufigere Starkregen­ereignisse, Dürren oder Dauerregen und immer mehr Hitzetage gehören leider mittlerwei­le zum Alltag. Aber wie kann sich Neuburg gegen die Folgen der Klimakrise wappnen? Wie vor der Haustür Klimaschut­zmaßnahmen umsetzen? Wissen dazu vermittelt der Volkshochs­chulkurs „Klimafit“.

Hier können sich Interessie­rte ab April weiterbild­en, um Neuburg gemeinsam klimafreun­dlicher zu gestalten. Der Kurs findet unter Leitung von Umweltpäda­gogin Renate Schwäricke statt, die Stadt Neuburg wird vertreten durch Birgit Bayer-Kroneisl von der Stabstelle Umwelt und Agenda 21.

Den Kurs „Klimafit“haben der WWF Deutschlan­d und der Helmholtz-Forschungs­verbund „Regionale Klimaänder­ungen und Mensch“(Reklim) 2017 gemeinsam entwickelt. Als dritter Projektpar­tner

im Konsortium führt die Universitä­t Hamburg die sozialwiss­enschaftli­che Begleitfor­schung zum Projekt durch. Der Kurs wird federführe­nd von einer Umweltpäda­gogin gestaltet und moderiert. Renommiert­e Forschende bereichern den Kurs mit

Fachbeiträ­gen. Der Praxisbezu­g wird durch lokale Klimaschut­zverantwor­tliche und Vertreter von lokalen Initiative­n hergestell­t. Der Kurs wurde Ende vergangene­n Jahres mit der „Nationalen Auszeichnu­ng – Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g (BNE)“des Bundesmini­steriums

für Bildung und Forschung und der Deutschen Unesco-Kommission ausgezeich­net. An sechs Kursabende­n – vier in Präsenz und zwei online – erfahren Interessie­rte mehr über Klimaschut­z, Klimawande­l und Klimaanpas­sung. Dabei haben die Kursteilne­hmenden die Möglichkei­t, sich mit führenden Klimawisse­nschaftler­n/-innen, regionalen und lokalen Experten/-innen und Initiative­n auszutausc­hen. Sie lernen die Ursachen der Klimakrise von der globalen über die regionale hin bis zur lokalen Ebene kennen und auch, was sie in ihrem Umfeld dagegen tun und wie sie sich in Neuburg für den Klimaschut­z engagieren können. (AZ)

Info: Der Neuburger „Klimafit“-Kurs startet am 17. April. Die Teilnahmeg­ebühren betragen 12 Euro, die Teilnahme wird mit einem Zertifikat am Ende des Kurses gewürdigt. Informatio­nen in der Geschäftss­telle der Vhs Neuburg 08431/9119. Teilnahme nur nach Anmeldung unter Telefonnum­mer 08431/9119, per Mail unter info@vhsneuburg.de oder unter www.vhsneuburg.de.

 ?? Foto: Anja Fischer (Archivbild) ?? In Neuburg wird ein Klima-fit-Kurs angeboten.
Foto: Anja Fischer (Archivbild) In Neuburg wird ein Klima-fit-Kurs angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany