Neuburger Rundschau

BSV Neuburg trotzt Ausfällen

Tischtenni­s: Herren besiegen PSV Eichstätt II

- Von Michael Jungwirth

Die Tischtenni­s-Herren des BSV Neuburg haben einen Sieg eingefahre­n. Die zweiten Mannschaft und die Damen mussten sich hingegen geschlagen geben.

• Herren, Bezirkskla­sse B: BSV Neuburg – PSV Eichstätt III 8:2

In der Vorrunde waren die Neuburger dem Tabellensc­hlusslicht aus Eichstätt noch unterlegen. Die Vorzeichen für einen Punktgewin­n standen diesmal auch eher schlecht. Markus Niederhofe­r war nicht verfügbar und Rolf Hempe haderte mit Rückenprob­lemen und fiel ebenfalls aus. Michael Jungwirth wurde zwar kurzfristi­g doch noch fit, es fehlten aber damit zwei wichtige Stammleute in der Mannschaft. Umso überrasche­nder war der sehr deutliche Sieg, an dem jeder Spieler seinen Anteil hatte. Die Mannschaft sah nun folgenderm­aßen aus: Michael Jungwirth und Rainer Hettmer spielten im vorderen Paarkreuz, Antje Rödel und Andrea Bogenberge­r halfen im hinteren Paarkreuz aus. Zu Beginn des Spiels teilte man sich die Punkte, wobei Jungwirth/Rödel einen 0:2-Rückstand noch umbogen und das Spiel mit 3:2-Sätzen gewannen. Jungwirth legte dann gleich nach, Hettmer war danach unterlegen. Im hinteren Paarkreuz lief es richtig gut: Rödel und Bogenberge­r gewannen und spielten damit einen 4:2 Vorsprung heraus. Danach ließ Neuburg nichts mehr anbrennen. Jungwirth gewann souverän, Hettmer mit Mühe im fünften Satz. Der Sieg war damit perfekt. Im hinteren Paarkreuz legten die beiden Frauen nach und erhöhten zum 8:2-Endstand.

• Herren, Bezirkskla­sse C: TSV Großmehrin­g II – BSV Neuburg II 6:4

Eine unglücklic­he Niederlage steckten Antje Rödel, Andrea Bogenberge­r, Ingo Wellmann und Marion Guni in Großmehrin­g ein. Nach einer Punkteteil­ung in den Doppeln holten Rödel und Bogenberge­r im vorderen Paarkreuz zwei Punkte und brachten die „Zweite“mit 3:1 in Front. Zwei Niederlage­n hinten stellten aber nach dem ersten Durchgang wieder den Gleichstan­d her. Danach liefe es nicht mehr richtig für Neuburg. In den restlichen vier Einzeln siegte nur noch Bogenberge­r, sodass die zweite Mannschaft mit leeren Händen nach Hause fuhr.

• Damen, Bezirksobe­rliga: TSV Eintracht Karlsfeld – BSV Neuburg 7:3

Gegen den Tabellenfü­hrer der Bezirksobe­rliga hatten Andrea Bogenberge­r, Marion Guni und Gabi Kipfelsber­ger das Nachsehen. Das Doppel ging gleich zu Beginn deutlich an die Gastgeber und auch in den ersten drei Einzeln hatte Neuburg das Nachsehen. Danach kamen die Frauen etwas besser ins Spiel. Guni gewann ihre beiden weiteren Spiel und auch Bogenberge­r konnte noch Punkten. Für ein Unentschie­den oder gar einen Sieg war das aber zu wenig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany