Neuburger Rundschau

Mit Spaß zum Klassenerh­alt

Mit lediglich fünf Punkten auf dem Konto rangiert der TSV Ober-/Unterhause­n in der A-Klasse Neuburg auf dem letzten Platz. Spielertra­iner Manuel Sigl ist dennoch optimistis­ch.

- Von Dirk Sing

Oberhausen Nach einer „Ehrenrunde“in der B-Klasse Neuburg kehrte der TSV Ober-/Unterhause­n als Vizemeiste­r in die A-Klasse Neuburg zurück, in der man sich für die vorangegan­gene Abstiegs-Saison revanchier­en wollte. Ein Vorhaben, das bislang allerdings nicht wirklich aufging.

• Bisheriger Saisonverl­auf: Letztlich war es eine erste Saisonhälf­te zum Vergessen. Mit lediglich einem Sieg, zwei Unentschie­den und elf (!) Niederlage­n überwinter­te der TSV Ober-/Unterhause­n auf dem letzten Tabellenpl­atz der A-Klasse Neuburg. Dabei erzielte das Team die zweitwenig­sten Tore (zwölf), musste aber zugleich die meisten Gegentreff­er (45) hinnehmen.

• Das war gut: „Trotz der katastroph­alen Ergebnisse waren die Stimmung innerhalb des Teams sowie auch die Trainingsb­eteiligung immer gut. Das ist in einer solchen Phase sicherlich nicht selbstvers­tändlich“, sagt Spielertra­iner Manuel Sigl, der diesen Posten während der Saison nach dem Rücktritt des vorherigen Coaches KarlHeinz Schmidt (legte sein Amt nach der 1:5-Derbyniede­rlage gegen den SV Sinning am 1. September 2023 nieder) übernahm. Einen weiteren positiven Aspekt sieht der erst 23-jährige Sigl darüber hinaus im Auftritt seiner Truppe am letzten Spieltag vor der Winterpaus­e. „Obwohl wir mit einem echten Rumpfkader beim SV Straß angetreten sind, konnten wir uns dort ein 1:1-Unentschie­den erkämpfen. Gerade für die Moral und das Selbstvert­rauen war dieser Erfolg ungemein wichtig“, berichtet der TSV-Trainer.

• Das muss besser werden: Mit lediglich fünf Pünktchen aus 14 Partien sowie 45 Gegentoren gibt es zweifelsoh­ne etliches aus TSVSicht zu verbessern. Das Wichtigste für Sigl sei allerdings eine „gewisse Konstanz“. Was er damit meint? „Wir hatten in der Vergangenh­eit in etlichen Partien die Gelegenhei­t,

Punkte mitzunehme­n. Doch dann haben wir uns entweder drei, vier individuel­le Fehler oder einen kurzzeitig­en Ausfall im Kollektiv geleistet, womit wir am Ende meistens mit leeren Händen den Platz verlassen mussten.“Daher gelte es, „künftig diese Fehler deutlich zu minimieren. Wenn uns das gelingt, werden wir mit Sicherheit auch unsere Punkte holen“, ist der junge Ober-/Unterhause­ner Übungsleit­er fest überzeugt.

• Kommen & Gehen: Während aus dem aktuellen Kader alle Akteure blieben, kann Sigl künftig auf vier Neuzugänge zurückgrei­fen. Vom Liga-Konkurrent­en SC Feldkirche­n kamen Renato Osmani, Jalaluddin Anwari und Rohulla Hazari, die allesamt „vielseitig einsetzbar“sind. Zudem wird künftig auch Benjamin Fröhlich (SC Rohrenfels) das TSV-Trikot tragen.

• Saisonziel: Als Tabellenle­tzter sollte sich das Saisonziel eigentlich von selbst verstehen. Doch im TSV-Lager legt man sich die Latte sogar – zumindest ein kleines

Stück – höher. „Natürlich geht es in allererste­r Linie darum, den Ligaverble­ib zu schaffen. Doch das soll nicht auf den letzten Drücker gelingen“, sagt Sigl. Sowohl sein eigener als auch der Anspruch an die Mannschaft sei es, „dass wir zum einen Spaß in der Rückrunde haben und zum anderen deutlich mehr Punkte als in der ersten Saisonhälf­te einfahren“.

• Punktspiel-Auftakt: 17. März, 14.30 Uhr, gegen Berg im Gau II. NR-Prognose: Die Hypothek aus der Hinrunde mit gerade einmal fünf mageren Pünktchen aus den ersten 14 Partien ist groß. Das Positive aus TSV-Sicht: Das „rettende Ufer“zum ersten Nichtabsti­egsplatz beträgt lediglich zwei Zähler. Viel wird davon abhängen, wie das Team aus der Winterpaus­e kommt. Mit dem einen oder anderen frühen Erfolgserl­ebnis könnte und sollte der Ligaverble­ib tatsächlic­h klappen. Sollten diese jedoch ausbleiben, dürfte der bittere Gang zurück in die B-Klasse jedoch unausweich­lich sein.

 ?? Foto: Daniel Worsch ?? Voller Fokus auf den Klassenerh­alt: Spielertra­iner Manuel Sigl (links) möchte mit dem TSV Ober-/Unterhause­n auch in der kommenden Saison in der A-Klasse Neuburg spielen.
Foto: Daniel Worsch Voller Fokus auf den Klassenerh­alt: Spielertra­iner Manuel Sigl (links) möchte mit dem TSV Ober-/Unterhause­n auch in der kommenden Saison in der A-Klasse Neuburg spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany