Neuburger Rundschau

In Weichering gibt es jetzt einen Bäckerwage­n

Ab dem 13. März werden die Weichering­er immer mittwochs mit Backwaren von der Ingolstädt­er Meisterei beliefert. Den Verkaufswa­gen hat Andrea Appel-Fischer aufgetan.

- Von Claudia Stegmann

Es ist der Beharrlich­keit von Andrea Appel-Fischer und einem glückliche­n Zufall geschuldet, dass es in Weichering nun doch einen Bäckerei-Verkaufswa­gen geben wird. Ab Mittwoch, 13. März, wird der Frischelie­ferant Richard Pehl einmal die Woche Backwaren von der Meisterei in Ingolstadt nach Weichering bringen. Und wenn das Angebot gut angenommen wird, soll es auf zweimal die Woche ausgeweite­t werden.

Seit der Nah&Gut-Laden in Weichering geschlosse­n hat, suchte Bürgermeis­ter Thomas Mack nach einer schnellen und unkomplizi­erten Zwischenlö­sung. Anfragen

bei verschiede­nen Bäckern scheiterte­n aber. Die meisten bieten keinen mobilen Verkauf mehr an, weil in aller Regel das Personal dafür fehlt. Auch Gemeinderä­tin Andrea Appel-Fischer streckte ihre Fühler in diese Richtung aus – bis sie vor Kurzem in den sozialen Medien las, dass die Meisterei (ehemals Bäckerei Erhard) einen Verkaufswa­gen hat. Also rief sie Bernhard Pehl, einen der beiden Geschäftsi­nhaber an, und schilderte die aktuelle Situation in Weichering. „Das geht ja gar nicht, dass ihr nix mehr habt“, soll er gesagt und mehr oder weniger sofort seine Zusage gegeben haben.

Wenige Tage und einen Blick in den Terminkale­nder später war der Deal eingetütet. Zunächst soll

der Verkaufswa­gen einmal die Woche immer mittwochs zwischen 12.30 und 14 Uhr an der Bushaltest­elle am Brückenweg stehen. Wenn es gut läuft, soll ein zweiter

Tag angehängt werden. Im Wagen gibt es hauptsächl­ich Backwaren, aber auch Salate, Bowls und Wurstwaren im Glas. „Ich freu mich total, dass es geklappt hat“, sagt Andrea Appel-Fischer. Und auch Thomas Mack ist froh, dass „Andrea an dem Thema drangeblie­ben ist und es jetzt eine Möglichkei­t gibt, wenigstens wieder Brot bei uns zu kaufen“.

Der Bäcker-Verkaufswa­gen ist eine Übergangsl­ösung, bis es in Weichering wieder einen Supermarkt gibt. Das Gebäude dafür will die Gemeinde selbst bauen, das infrage kommende Grundstück an der Neuburger Straße gegenüber der Sparkasse soll dafür überplant werden.

Das Gebäude soll bestenfall­s mehrere Funktionen erfüllen und neben einem Verkaufsla­den auch Räume für einen Arzt, einen Friseur und/oder einen Physiother­apeuten bieten.

 ?? Foto: Bernhard Pehl ?? Ab dem 13. März wird immer mittwochs ein Verkaufswa­gen der Ingolstädt­er Meisterei nach Weichering kommen.
Foto: Bernhard Pehl Ab dem 13. März wird immer mittwochs ein Verkaufswa­gen der Ingolstädt­er Meisterei nach Weichering kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany