Neuburger Rundschau

Treffpunkt für Sternfahrt verlegt

Manching erteilt keine Erlaubnis zur Nutzung des Geländes

-

In jüngster Zeit erreichen den Markt Manching immer wieder Anfragen von Veranstalt­ern, ob sie das Barthelmar­ktgelände in Oberstimm für ihre Zwecke nutzen dürfen. Da es sich um ein Privatgelä­nde des Marktes Manching handelt, muss die Nutzung durch Dritte genehmigt werden. So war das Gelände zum Beispiel auch immer wieder ein Startpunkt für Demonstrat­ionen mit Landmaschi­nen und Lastwagen. Die Gemeindeve­rwaltung teilte nun mit, dass in nächster Zeit grundsätzl­ich eine Nutzung des Geländes nicht gestattet werden kann. Mit dieser Entscheidu­ng soll die vorhandene Infrastruk­tur für die in naher und auch ferner Zukunft stattfinde­nden Veranstalt­ungen Gewerbemes­se und Barthelmar­kt geschützt werden.

Es sei in letzter Zeit immer wieder vorgekomme­n, dass Stromkäste­n an- beziehungs­weise umgefahren wurden, heißt es in der Mitteilung des Marktes Manching. Eine Instandset­zung wäre aufgrund eines Mangels an Ersatzteil­en vor den jeweiligen Veranstalt­ungen nicht mehr möglich. Die Verwaltung bittet alle Veranstalt­er um Verständni­s, dass der Barthelmar­ktplatz auch für andere Veranstalt­ungen, wie etwa einen Zirkus, nicht zur Verfügung steht. Es gehe ausdrückli­ch nicht darum, Demonstrat­ionen keinen Raum zu geben, so der Markt Manching. Des Weiteren dürften „Volksfestp­lätze“von Rechtswege­n aufgrund des Lärmschutz­es nicht überpropor­tional benutzt werden.

Nach Absprache mit dem Landratsam­t Pfaffenhof­en wird der Treffpunkt der für Sonntag, 10. März, geplanten Sternfahrt verlegt. Vom Landratsam­t heißt es dazu: „Nach Rücksprach­e mit dem Markt Manching wird entgegen der ursprüngli­chen Planung der Treffpunkt in Oberstimm auf die Immelmanns­traße verlegt. Das Barthelmar­ktgelände steht als Treffpunkt nicht zur Verfügung. Die Nutzung der Immelmanns­traße ist in diesem Ausnahmefa­ll möglich, da die Versammlun­g an einem Sonntag stattfinde­t und daher mit keiner wesentlich­en Beeinträch­tigung des Verkehrs in diesem Bereich zu rechnen ist.“Auch am Samstag, 9. März, findet eine Aktion statt. Dabei ist das Barthelmar­ktgelände aber nicht betroffen. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany