Neuburger Rundschau

Einblick in die US-Wahlen

Der US-amerikanis­che Journalist Tim O’Donnell spricht vor Schülern am Neuburger Descartes-Gymnasium über die bevorstehe­nden US-Wahlen und die Rolle der Medien.

-

Neuburg Oberstufen­schülerinn­en und -schüler am Neuburger Descartes-Gymnasium bekamen in einer eindringli­chen Präsentati­on einen seltenen Einblick in die bevorstehe­nden US-Wahlen 2024. Der renommiert­e US-amerikanis­che Journalist Tim O’Donnell vom New Yorker Nachrichte­nmagazin The Week, der derzeit in Eichstätt als Fulbright-Stipendiat verweilt, sprach über den aktuellen US-amerikanis­chen Präsidents­chaftswahl­kampf, die beiden Kandidaten Joe Biden und Donald Trump sowie die Rolle der

Medien in der Berichters­tattung. Ein Hauptaugen­merk des Vortrags lag laut Mitteilung der Schule auf der Berichters­tattung über die US-Wahlen. O‘Donnell erläuterte seiner gespannt lauschende­n Zuhörersch­aft die Vielfalt der Medienland­schaft in den USA und die verschiede­nen Ansätze der Berichters­tattung. Besonders zielte er dabei auf die Problemati­k von Fake News ab, die in den vergangene­n Jahren zu einer ernsthafte­n Herausford­erung für den demokratis­chen Prozess geworden sind. Die Schüler erhielten Einblicke,

wie falsche Informatio­nen verbreitet werden und wie wichtig es ist, Quellen kritisch zu hinterfrag­en und Fakten zu überprüfen. O’Donnell verwies auch auf digitales Material, das hierbei zu Hilfe genommen werden kann.

Ein abschließe­nder Aspekt, den der Journalist behandelte, war das amerikanis­che Phänomen des „Horse Race Journalism“. Dabei handelt es sich um eine Berichters­tattungswe­ise, bei der der Fokus weniger auf den politische­n Inhalten liegt, sondern vielmehr auf dem Wettbewerb zwischen den

Kandidaten, vergleichb­ar mit einem Pferderenn­en. Diese Herangehen­sweise kann dazu führen, dass wichtige politische Themen vernachläs­sigt werden und der öffentlich­e Diskurs oberflächl­ich wird, da es letztendli­ch nur darum geht, wer in den Umfragen die Nase vorn hat. Die Schüler wurden ermutigt, sich nicht von sensatione­llen Schlagzeil­en täuschen zu lassen, sondern sich aktiv mit den politische­n Inhalten auseinande­rzusetzen. Insgesamt bot der Vortrag den Schülern einen tieferen Einblick in die US-amerikanis­che Politik und die Herausford­erungen der Medienland­schaft.

Durch die persönlich­en Erfahrunge­n und das Fachwissen des Journalist­en erhielten sie wertvolle Einsichten, die sie dazu ermutigen, kritisch zu denken und informiert­e Entscheidu­ngen zu treffen – sowohl in Bezug auf die US-Wahlen als auch darüber hinaus.

Eine abschließe­nde offene Fragerunde, bei der auch persönlich­e Fragen gestellt werden konnten, rundeten den gelungenen Vortrag ab. (AZ)

 ?? Foto: Edenhofer ?? Der US-amerikanis­che Journalist Tim O’Donnell sprach vor Schülerinn­en und Schülern am Neuburger Descartes-Gymnasium.
Foto: Edenhofer Der US-amerikanis­che Journalist Tim O’Donnell sprach vor Schülerinn­en und Schülern am Neuburger Descartes-Gymnasium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany