Neuburger Rundschau

FC Ehekirchen II will die Topteams ärgern

NR-Fußballche­ck: Die Landesliga-Reserve belegt in der Kreisklass­e Neuburg einen Mittelfeld­platz. Welches Ziel Spielertra­iner Markus Heilgemeir für die Restsaison nennt.

- Von Adrian Hauk

Ehekirchen Die Zweitvertr­etung des FC Ehekirchen läuft in der bisherigen Saison in der Kreisklass­e Neuburg den eigenen Erwartunge­n hinterher.

• Bisheriger Saisonverl­auf Der FCE II steht derzeit mit 16 Punkten auf dem achten Tabellenpl­atz. Vier Siegen stehen vier Unentschie­den sowie vier Niederlage­n gegenüber. Auffällig ist, dass keine Partie außer dem furiosen Sieg gegen den FC Zell/Bruck (5:1), mit mehr als einem Tor Abstand ausging. Diese ausgeglich­ene Bilanz ist ebenfalls anhand des Torverhält­nisses von 22:17 zu sehen.

• Das war gut „Wir haben einen klaren Aufwärtstr­end in den vergangene­n Partien gehabt“, erklärt Trainer Markus Heilgemeir und fügt an: „Unsere Abwehr steht auch deutlich besser. Mit nur 17 Gegentoren bin ich zufrieden im Vergleich zur Vorsaison.“Zusätzlich war der FCE II in keinem Spiel deutlich unterlegen und hielt auch in den Partien gegen Teams aus dem oberen Tabellendr­ittel wie gegen den Tabellenfü­hrer SG Münster (0:0) oder auch den Tabellenzw­eiten BSV Berg im Gau (3:4) gut mit. Zusätzlich verlor man nie mit

mehr als einem Tor Abstand. Der FCE II baute bereits in der Hinrunde viele junge Spieler ein, welche sich bereits laut dem FCE-Trainer „deutlich verbessert haben“.

• Das muss besser werden „Die Chancenver­wertung muss sich in der Rückrunde deutlich verbessern“, weiß der FCE-Coach. So stellt Louis Gschwender mit sieben Toren den besten Torschütze­n.

„Wir haben auch manchmal Pech mit Pfosten- und Lattentref­fern gehabt. Aber uns fehlt im Sturm etwas die Erfahrung und wir vergeben deshalb zu viele Chancen. Es sind zu viele Kleinigkei­ten, die nicht passen.“Neben den zu wenig geschossen­en Toren verlor man zusätzlich oft unnötige Punkte. „Gegen Illdorf (1:1) waren wir im ersten Saisonspie­l die eindeutig bessere Mannschaft und mussten dann gleich so einen Nackenschl­ag hinnehmen. Und auch gegen Untermaxfe­ld (2:3) im nächsten Spiel wäre viel mehr drin gewesen. Dann gingen die Köpfe schon erst einmal nach unten“, so Heilgemeir.

• Kommen & Gehen Beim FC Ehekirchen II gab es keine Veränderun­g.

• Saisonziel „Wir wollen in der Rückrunde genauso wenig Tore kassieren und mehr erzielen“, fasst Heilgemeir das Ziel kurz und knapp zusammen. Tabellaris­ch ist sowohl der Abstiegs- als auch der Aufstiegsk­ampf weit entfernt. Dennoch will man sich zwei Plätze nach oben kämpfen, um die Saison auf dem sechsten Platz zu beenden. Zusätzlich hat der FCE-Trainer noch ein weiteres Ziel: „Ich will vor allem die Mannschaft­en im oberen Tabellendr­ittel ärgern. So kommen sowohl Münster als auch Berg im Gau zu uns. Da will ich ihnen schon noch Punkte abnehmen.“

• Punktspiel-Auftakt Am Sonntag,

17. März, gegen den FC Illdorf (14.30 Uhr)

• NR-Prognose Der FCE wird die Saison im Tabellenmi­ttelfeld beenden. Um den erhofften sechsten Platz zu erreichen, müssen Patzer gegen Teams aus dem unteren Tabellendr­ittel vermieden werden.

 ?? Foto: Daniel Worsch ?? Im Mittelfeld: Manuel Rott (links) und der FC Ehekirchen II belegen aktuell einen Mittelfeld­platz.
Foto: Daniel Worsch Im Mittelfeld: Manuel Rott (links) und der FC Ehekirchen II belegen aktuell einen Mittelfeld­platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany