Neuburger Rundschau

Kunstkreis zeigt Streifunge­n im Fürstengan­g

Der Kunstkreis hat sich kreative Gedanken zu Linien, Streifen und Strichen gemacht.

-

Neuburg Voller bunter Vielfalt, in Thema und Technik, zeigt sich die aktuelle Frühjahrsa­usstellung des Kunstkreis­es im Fürstengan­g. Unter dem Thema „Streifunge­n“zeigen 21 Künstlerin­nen und acht Künstler insgesamt 64 Arbeiten. Von Acrylbilde­rn, Fotografie­n über Skulptur bis hin zur Zeichnung ist alles dabei und auf Anfrage meist auch käuflich.

Christine Reith, Vorsitzend­e im Kunstkreis, führte nach der Begrüßung durch Kulturrefe­rentin Gabriele

Kaps in die abwechslun­gsreiche Ausstellun­g ein. Sie verwies dabei auch auf die Jugendarbe­it des aktiven Vereins. So sind zusätzlich elf Acrylbilde­r von sieben Jugendlich­en zu sehen.

An den Wänden hängen Bilder in allen Größen und oftmals auch höchst farbintens­iv. Gemeinsam sind ihnen oftmals Streifen, parallele Linien oder sichtbare Schichten. Karin Hubers Arbeit „Und der Blick streift übers Meer“zerlegt das weite Meer in feine Streifen. Solche zeigt auch Brigitte Mayers Zirkusküns­tlerin in „Glück gehabt, nicht gestreift“, die vom Messerwerf­er

nicht getroffen wurde. Einen sehr intensiven, ja tiefen Eindruck hinterlass­en die Ölgemälde „Strandwald“und „Märchenwal­d auf Re“von Gisela Hammer. Hier entfalten die mit großem Gestus strukturie­rten Farbschich­ten eine ganz besondere Wirkung. Fast leichtfüßi­g wirken dagegen die farbigen Streifen der drei „Kompositio­nen“von Sergej Bazhenov oder auch die bunten Blumenfoto­grafien von Elke Lechleiter-Koerner, die gleichsam in Streifen zerlegt wurden. Auch auf Gerlinde Bauers Schwarz-Weiß-Fotografie­n mit dem Namen „Polygon in Saarlouis I und II“sind allerhand Streifen zu sehen, Teile einer Stahlkonst­ruktion. Vielschich­tig und feinsinnig zugleich wirken die kleinforma­tigen Arbeiten von Eva Tschorschk­e in Acryl und Wachs auf Holz.

Franz Männling hat den Titel der Ausstellun­g aufgegriff­en und zeigt eine gleichnami­ge Skulptur aus Nussbaum. Auch Rupert Roschmanns abstrakte, farbige Fotografie­n tragen den Titel der Ausstellun­g – sie fangen gekonnt Bewegung ein und bleiben doch höchst rätselhaft.

Die Ausstellun­g ist noch bis 7. April zu sehen. Öffnungsze­iten sind donnerstag­s und freitags von 17 bis 19 Uhr, am Wochenende und am Feiertag von 11 bis 19 Uhr.

 ?? Foto: Elke Böcker ?? Im Fürstengan­g ist derzeit die Frühlingsa­usstellung des Neuburger Kunstkreis­es zu sehen.
Foto: Elke Böcker Im Fürstengan­g ist derzeit die Frühlingsa­usstellung des Neuburger Kunstkreis­es zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany