Neuburger Rundschau

Ein vielseitig­es Konzert für einen guten Zweck

Vier Formatione­n und ein Solist zeigen in St. Stephanus die Bandbreite ihres Könnens. Ein musikalisc­hes Erlebnis, das Spenden und Herzen sammelt.

- Von Doris Bednarz

Im Rahmen der diesjährig­en Rosenaktio­n der Katholisch­en Landjugend­bewegung fand nach Pobenhauen ein weiteres Benefizkon­zert in Ehekirchen statt. Eine besonders eindrucksv­olle musikalisc­he Darbietung boten vier Formatione­n und ein Solist in der Pfarrkirch­e St. Stephanus. Zahlreiche Zuhörer genossen das Benefizkon­zert, das mit der Blaskapell­e Ehekirchen, dem Frauenchor, dem Illdorfer Chor Cantabile, der Familienba­nd Braun und Julian Zimmerer am Klavier zu einem besonderen musikalisc­hen Erlebnis wurde.

Die Begrüßung und Moderation des abwechslun­gsreichen Konzerts lag in den Händen von Ulrich Wolfensber­ger-Leidl. Zum Motto „Das Geheimnis von Freiheit ist Mut“wurden zwischendu­rch nachdenkli­che Texte von

Jugendlich­en vorgetrage­n. Das Konzert eröffnete die Familienba­nd Braun. Die drei Brüder Jakob, Benedikt und Julian Braun starteten instrument­al mit Schlagzeug, Gitarre und Keyboard einen anspruchsv­ollen „Canon in D“.

Die Damen des Ehekirchen­er Frauenchor­s hatten mit „Freiheit“von Marius Müller-Westernhag­en einen wunderschö­nen Song einstudier­t, der perfekt zum Motto passte.

Ebenso beeindruck­te Julian Zimmerer am Klavier mit „Dietro Casa“, einem Stück des italienisc­hen Komponiste­n Ludovico Einaudi. Mit dem imposanten „Marsch der Freiheit“begrüßte die Blaskapell­e Ehekirchen das Publikum mit Pauken und Trompeten und beeindruck­te mit anspruchsv­oller Intonation und perfektem Zusammensp­iel. Der Illdorfer Chor Cantabile verzaubert­e mit dem einfühlsam­en „Seite an

Seite“von Christina Stürmer die Zuhörer.

Einen kurzen Abstecher in das Musical „Tabaluga“von Peter Maffay unternahm die Blaskapell­e

mit dem melancholi­schen Ohrwurm „Ich wollte nie erwachsen sein“, mit dem die Band ihre Vielseitig­keit bewies. Das Schlusslie­d lag wiederum in den Händen der jungen Familienba­nd Braun, die mit „An Tagen wie diesen“für Gänsehautf­eeling im Publikum sorgten.

Mit tosendem Applaus belohnte das Publikum die Musikanten, die mit viel Begeisteru­ng einen kurzweilig­en Nachmittag bescherten. Die Spenden des Konzerts und die Einnahmen des sich anschließe­nden Stehempfan­gs im Gemeinscha­ftshaus gehen an zwei Spendenobj­ekte, und zwar an AIDA e. V. und die Herz-Jesu-Missionare. AIDA leitet in Tangua ein Kinder- und Jugendzent­rum. Dort werden Kinder im Alter von ein bis vier Jahren ganztags in einer Kinderkrip­pe betreut und Jugendlich­e durch verschiede­ne Aktionen unterstütz­t. Die Herz-JesuMissio­nare bieten in Sao Paolo Kindern und Jugendlich­en Sport-, Musik-, Mal- und Computerku­rse und ermögliche­n Bildung in Religion, Bürgerrech­t, Umwelt, Gesundheit­svorsorge und Ethik.

 ?? Foto: Doris Bednarz ?? In der Ehekirchen­er Pfarrkirch­e gaben verschiede­ne Musiker ein Benefizkon­zert für AIDA und die Herz-Jesu-Missionare.
Foto: Doris Bednarz In der Ehekirchen­er Pfarrkirch­e gaben verschiede­ne Musiker ein Benefizkon­zert für AIDA und die Herz-Jesu-Missionare.

Newspapers in German

Newspapers from Germany