Neuburger Rundschau

BSV Neuburg springt auf Aufstiegsr­ang

Tischtenni­s: Herren I gewinnen beim TSV Burgheim

- Von Michael Jungwirth

Die erste Mannschaft der Tischtenni­sabteilung des BSV Neuburg hat beim TSV Burgheim einen 7:3-Sieg gefeiert und sich in der Bezirkskla­sse B auf den zweiten Platz verbessert. Die dritte Mannschaft war zweimal im Einsatz. Eine Partie ging verloren, die andere endete remis.

• Herren, Bezirkskla­sse B: TSV Burgheim II – BSV Neuburg 3:7 Im Derby gegen die zweite Mannschaft des TSV Burgheim hatte Neuburg das bessere Ende für sich. Trotz des Ausfalls von Michael Jungwirth (er wurde von Antje Rödel ersetzt) machte die Erste ihre Sache gut. Für den BSV spielten Rolf Hempe, Markus Niederhofe­r, Rainer Hettmer und Antje Rödel. Spielentsc­heidend waren bereits die Doppel, denn Niederhofe­r/Hettmer gewannen klar, aber auch Hempe/ Rödel hatten in einem knappen Fünf-Satz-Match die Nase vorn. So ging die Erste mit einem 2:0 in die Einzel. Hempe und Niederhofe­r gewannen im vorderen Paarkreuz und erhöhten auf 4:0. Im hinteren Paarkreuz holte Hettmer den fünften Punkt, Rödel war unterlegen. Dennoch ging man mit einer komfortabl­en 5:1-Führung in die zweite Runde. Hempe spielte an diesem Tag souverän auf und machte schnell den Sack zu. Im weiteren Verlauf holte Hettmer nach starkem Spiel noch den siebten Punkt, Niederhofe­r und Rödel verloren in zwei spannenden und umkämpften Spielen denkbar knapp. Der BSV Neuburg schiebt sich damit auf den zweiten Tabellenpl­atz und damit auf einen Auftstiegs­rang.

• Herren, Bezirkskla­sse D: BSV Neuburg III – SC Lenting IV 5:5

Hart umkämpft war das erste Spiel der Woche für die dritte Mannschaft des BSV Neuburg. Am Ende holten Manfred Kirr, Jutta Lautenbach, Colin Uhlich und Jakob Sens einen Punkt gegen Lenting. Entscheide­nd dafür waren zwei stark gespielte Doppel: Kirr/Uhlich und Lautenbach/Sens gewannen beide Partien souverän. Die Dritte ging mit einer 2:0-Führung in die Einzel. Dort waren aber nun die Lentinger etwas überlegen. Die ersten drei Spiele gingen an die Gäste, ehe Jakob Sens zum 3:3 ausglich. Der zweite Durchgang lief etwas besser. Kirr war zwar zunächst unterlegen, Lautenbach glich aber prompt wieder aus. Die Entscheidu­ng fiel also im hinteren Paarkreuz. Dort verlor zunächst Uhlich, bevor Jakob Sens abgeklärt auch sein zweites Spiel gewann und damit der Dritten einen Punkt sicherte.

• SV Eitensheim V – BSV Neuburg III 8:2 Eine klare Niederlage gab es im zweiten Spiel der Woche für die dritte Herrenmann­schaft (diesmal mit Wilfried Donnabauer, Manfred Kirr, Jutta Lautenbach und Colin Uhlich). In den Doppeln war die Partie noch ausgeglich­en, Donnabauer/Kirr gewannen, Lautenbach/Uhlich waren unterlegen. In den Einzeln lief dann aber nichts mehr zusammen für die Neuburger. Im ersten Durchgang holte lediglich Donnabauer einen Punkt, die anderen drei Partien gingen an die Gastgeber (wenngleich Lautenbach auch nur knapp in fünf Sätzen verlor). So ging man mit einem 2:4-Rückstand in die zweite Runde. Es lief nun noch schlechter für Neuburg. Donnabauer verlor klar, Kirr knapp im fünften Satz. Die Niederlage war damit schon besiegelt. Im hinteren Paarkreuz verlor nun Lautenbach zum zweiten Mal im fünften Satz und auch Uhlich war unterlegen, sodass es am Ende 2:8 stand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany