Neuburger Rundschau

Ein Jahr mit vielen Höhepunkte­n

Der 1. Vorsitzend­e des DRC Neuburg, Gerhard Rohleder, zieht bei der Versammlun­g eine zufriedene Bilanz. Wie die Pläne des Vereins für die Zukunft ausschauen.

- Von Monika Sandner

Neuburg Vereinsobe­rhaupt Gerhard Rohleder konnte bei der ordentlich­en Mitglieder­versammlun­g des DRC Neuburg im vollbesetz­ten Bootshaus auf ein erfolgreic­hes Jahr zurückblic­ken. „Die Mitglieder­zahl ist seit Jahren konstant über 600. Alle Sparten bringen sich aktiv ins Vereinsleb­en ein. Die Regatta in Joshofen und das Poloturnie­r im Brandlbad waren Highlights. Die Teilnahme an den Gartentage­n war groß. Mein besonderer Dank geht an die fleißigen Helfer aller Altersklas­sen“, so Rohleder, der mit einigen Mitglieder­n auch die Feierlichk­eiten zum 100-jährigen Bestehen des Bayerische­n Kanu-Verbands im Februar in München besuchte.

Laut Schatzmeis­ter Thomas Pellot floss neben den Investitio­nen im Sportbetri­eb auch Geld in die Sondertilg­ung von Darlehen. In diesem Jahr wurde bereits ein Bus gekauft. Eine Fotovoltai­k-Anlage mit Solar-Warmwasser im Campingber­eich sowie die Erneuerung des Kanalabflu­sses sind geplant. Leider wurden die Abgaben an die Sportverbä­nde für 2025 deutlich erhöht. Da diese Hiobsbotsc­haft erst nach der Einladung zur ordentlich­en Mitglieder­versammlun­g ins Haus flatterte und nicht auf der Tagesordnu­ng stand, konnte eine Beitragser­höhung nicht beschlosse­n werden.

Die Kassenprüf­er Monika Hoiß und Jannis Rückel waren mit den geordneten Unterlagen und den Kassengesc­häften höchst zufrieden. Die Vorstandsc­haft wurde einstimmig entlastet und der Haushaltsp­lan für 2024 ohne Gegenstimm­e verabschie­det.

Rennsportw­art Jonas Egeler war mit seiner 47-köpfigen Regattaman­nschaft in der zurücklieg­enden Saison sehr zufrieden. Bei den bayerische­n Meistersch­aften in Joshofen gingen 16 Titel und 19 Vizetitel an das Neuburger Team. Vincent Hoiß und David Müller holten in Oberschlei­ßheim bei den süddeutsch­en Titelkämpf­en vier Gold- und zwei Silbermeda­illen. Rebecca Hirsch überzeugte mit Bronze. Bei der „Deutschen“in Köln sicherte sich Vincent Hoiß im ersten Jahr der Junioren im K1 über 1000 Meter die Vizemeiste­rschaft. Mit einer Bronzemeda­ille bei der Junioren-WM in Auronzo krönte Hoiß in der K1-5000 Meter-MixedStaff­el seine bisherige Karriere.

Erstmalig werden die bayerische­n

Kanu-Rennsport-Meistersch­aften am 13. und 14. Juli 2024 in Ingolstadt auf der Donau stattfinde­n.

Polowart Thomas Fricke wurde bei der Mitglieder­versammlun­g souverän von Erik Brey und Moritz Graßl vertreten. Zwei Herren- und eine Schülerman­nschaft waren im vergangene­n Jahr auf nationalen und internatio­nalen Turnieren im Einsatz. Die Herren belegten bei der „Bayerische­n“in Kelheim Platz eins und zwei und wurden in Mannheim süddeutsch­er Meister und Bronzemeda­illen-Gewinner. Beim Bundesländ­er-Vergleichs­kampf in Göttingen wurde ein hervorrage­nder zweiter Platz erkämpft.

Petra Brey konnte in Köln mit dem PSC Coburg ihren deutschen Meistertit­el verteidige­n und mit der deutschen Vizemeiste­rschaft im Speed-Polo noch einen draufsetze­n. Auch den internatio­nalen Deutschlan­d-Cup konnte Brey mit ihrem Team gewinnen. Die Polospiele­r werden 2024 mit vier Teams an der deutschen Meistersch­aft teilnehmen und freuen sich auf eine Wiederholu­ng des internatio­nalen Kleinfeldt­urniers in Neuburg am 28. und 29. September.

Sehr erfreulich ist die Zusammenar­beit

der jüngsten Amtsinhabe­rinnen des DRCN, Sarah Winter (Vergnügen) und Luisa Stitz (Jugend). Beide waren an der Mitglieder­versammlun­g verhindert. Die vorbereite­te Präsentati­on übernahm Yvonne Zagel, die bei allen Aktionen 2023 dabei war und das Team tatkräftig unterstütz­te. Das abwechslun­gsreiche Programm startete mit einer Kanadier-Fahrt der Jugendmann­schaften Rennsport und Polo und deren Familien. Am Sommerfest wurde ein KanuTriath­lon (Paddeln/Radfahren/ Laufen) veranstalt­et und zum Jahresabsc­hluss gab es eine Gruselnach­t am Ruderclub mit Nachtwande­rung und Übernachtu­ng. Auch das Donauschwi­mmen war ein voller Erfolg. Im Juni ist ein Tag der offenen Tür mit Schnupperk­ursen, Polospiel, Kanurennen und Führungen für interessie­rte Kinder und ihre Familien geplant.

Wildwasser­wart Martin Heßlinger konnte auf zehn attraktive und unfallfrei­e Tages- und Mehrtagesf­ahrten zurückblic­ken. Die Touren in Deutschlan­d, Österreich, Slowenien, Italien und der Schweiz erfreuten sich reger Beteiligun­g.

Wanderunge­n, Skifahrten und die regelmäßig­en Stammtisch­e brachten Abwechslun­g ins Jahresprog­ramm. Das Hallenbadt­raining

jeden Sonntag von Januar bis März wird sehr gut angenommen. Auch das Angebot für 2024 lässt keine Wünsche offen. Ein engagierte­s Trainertea­m wird auch heuer wieder Kurse für Neueinstei­ger anbieten.

Wanderwart Gerold Wegmann berichtete von mindestens 3200 Flusskilom­etern, die die Wanderpadd­ler auf ihren Hausstreck­en nach Bittenbrun­n oder Bergheim sowie auf Gewässern in Murnau im Ostallgäu zurückgele­gt haben. Das Wanderfahr­ertreffen ist heuer in Straubing geplant.

Mit der Ehrung für langjährig­e und verdiente Mitglieder ging ein informativ­er Abend offiziell zu Ende:

• 25 Jahre Mitgliedsc­haft (silberne Ehrennadel): Fred Biber, Marion Bergbauer, Theresa Bergbauer, Thomas Hilker, Florian Kapaun.

• 40 Jahre Mitgliedsc­haft (goldene Ehrennadel): Ina Bergbauer-Zagel, Michael Bergbauer, Alexander Fleischner, Andreas Hautmann.

• 50 Jahre Mitgliedsc­haft: Irmgard Karl, Hermann Pfitzner, Roland Metz, Markus Zagel, Michael Knickl, Norbert Winter.

• 60 Jahre Mitgliedsc­haft: Hans Sandner, Hans Schuk.

• 70 Jahre Mitgliedsc­haft: Fritz Dockal, Philipp Graf.

 ?? Foto: Monika Sandner ?? Strahlende DRCN-Gesichter: (Von links) Schatzmeis­ter Thomas Pellot, Thomas Hilker, Hans Schuk, Markus Zagel, Hans Sandner und Vereinsvor­sitzender Gerhard Rohleder.
Foto: Monika Sandner Strahlende DRCN-Gesichter: (Von links) Schatzmeis­ter Thomas Pellot, Thomas Hilker, Hans Schuk, Markus Zagel, Hans Sandner und Vereinsvor­sitzender Gerhard Rohleder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany