Neuburger Rundschau

Bertrandt erweitert seinen Standort

Seit 2018 zerlegt die Firma in Neuburg Fahrzeuge um Ersatzteil­e zu gewinnen. Mit dem Ausbau wird auch zusätzlich­es Personal aufgebaut.

-

Der weltweit agierende Konzern Bertrandt hat seit 2018 in Neuburg einen Standort in der Ruhrstraße. Jetzt hat die Firma sich erweitert und erhöht damit seine Kapazitäte­n für die Demontage von Fahrzeugen. In der neuen Halle werden rund 20 weitere Mitarbeite­nde und somit insgesamt 50 Mitarbeite­nde am Standort im Bereich der Fahrzeugze­rlegung tätig sein.

„Altfahrzeu­ge werden in unserer neuen Halle zur Gewinnung von originalen Gebrauchtt­eilen demontiert. Damit unterstütz­en wir unsere Kunden dabei, den Gesetzesan­forderunge­n bezüglich der Altfahrzeu­gverordnun­g nachzukomm­en“, sagt Ralf Domogalla,

Mitglied der Geschäftsf­ührung bei Bertrandt.

Bertrandt hat Standorte in 50 Ländern auf der ganzen Welt. Die Unternehme­nszentrale ist in Ehningen in Baden-Württember­g.

Seit 2018 gibt es den Standort in Neuburg, an dem der Schwerpunk­t ebenfalls auf der Zerlegung von Fahrzeugen zur Gebrauchtt­eilegewinn­ung liegt. Um die Kapazitäte­n hier zu erweitern, wurde die neue

Halle in Betrieb genommen. An den beiden Standorten kann Bertrandt etwa 5.000 Fahrzeuge im Jahr fachgerech­t zerlegen.

Die Altfahrzeu­gverordnun­g in Deutschlan­d legt strenge Richtlinie­n fest, denen die Fahrzeughe­rsteller folgen müssen, um Verwertung­squoten zu erreichen und eine umweltgere­chte Entsorgung von Fahrzeugen sicherzust­ellen. Weil mit der Altfahrzeu­gdemontage hochwertig­e, gebrauchte Originalte­ile gewonnen werden und damit ein nachhaltig­er Ansatz für die Wiederverw­endung von Ressourcen in der Automobili­ndustrie gefördert wird, ist diese Tätigkeit mit einer hohen Kundenrele­vanz verbunden. (AZ)

 ?? Foto: Betrandt ?? Bertrandt am Standort Neuburg wächst: Ralf Domogalla und Reinhold Weber vor der neuen Halle für die Altfahrzeu­gdemontage in Neuburg.
Foto: Betrandt Bertrandt am Standort Neuburg wächst: Ralf Domogalla und Reinhold Weber vor der neuen Halle für die Altfahrzeu­gdemontage in Neuburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany