Neuburger Rundschau

Den zweiten Platz fest im Blick

NR-Fußballche­ck: Der SV Weichering hofft, in der A-Klasse Neuburg den Relegation­srang erreichen zu können. Trainer Mathias Weber fordert besseres Defensivve­rhalten.

- Von Max Neff

Weichering Während andere Mannschaft­en in der A-Klasse Neuburg bereits zwei Spiele absolviert haben, steht für den SV Weichering der Start in die Restsaison am Sonntag an.

• Bisheriger Saisonverl­auf Nach Platz acht in der Vorsaison stand der SV Weichering zur Winterpaus­e auf dem Aufstiegsr­elegations­platz zwei und spielt eine sehr gute Saison. Aktuell ist die Mannschaft Dritter, der Tabellenzw­eite SV Wagenhofen ist punktgleic­h. Der Rückstand auf Spitzenrei­ter SV Bertoldshe­im beträgt sieben Zähler.

• Das war gut Spielertra­iner Mathias Weber stellt eine deutliche spielerisc­he Steigerung seiner Mannschaft fest, was auch die tabellaris­che Steigerung im Vergleich zur Vorsaison untermauer­t. Außerdem attestiert er seinem Team großen Kampfgeist und Mentalität: „Auch bei Rückstände­n geben wir nie auf und kämpfen bis zum Schluss.“Ein Beispiel hierfür wäre der Last-Minute-Sieg in Staudheim, bei dem Weber selbst in der fünften Minute der Nachspielz­eit den Siegtreffe­r erzielte. Besonders in Erinnerung sollte auch das 4:4 gegen den Primus Bertoldshe­im geblieben sein, bei dem die Weichering­er nach 2:4-Rückstand noch einmal zurückkame­n.

• Das muss besser werden Hier nennt Weber das Verteidigu­ngsverhalt­en

und merkt an, dass man schlichtwe­g „zu viele Tore kassiert“. Diese Aussage spiegelt sich auch im Torverhält­nis wider. Zwar stellt der SVW mit 48 Toren die beste Offensive der Liga, hat mit 27 Gegentoren aber auch verhältnis­mäßig viele Treffer hinnehmen müssen. Diesbezügl­ich nimmt der 35-Jährige aber nicht nur seine Defensivab­teilung in die Pflicht, sondern er kritisiert das Defensivve­rhalten der kompletten Mannschaft.

• Kommen & Gehen Marc Straßer, der in der kommenden Saison als Co-Trainer agieren wird (wir berichtete­n) verstärkt das Team bis zum Sommer als Spieler, bevor er gemeinsam mit dem aktuellen CoTrainer Philipp König das Traineramt übernehmen wird. Weber wechselt in der kommenden Saison als Spielertra­iner zum Ligakonkur­renten SV Sinning.

• Saisonziel Eine Platzierun­g unter den ersten zwei wäre für Weber absolut wünschensw­ert. Auch mit

Platz drei würde man sich in Weichering aber durchaus zufriedeng­eben.

• Punktspiel-Auftakt Sonntag, 24. März (13 Uhr), beim BSV Berg im Gau II.

• NR-Prognose Spitzenrei­ter SV Bertoldshe­im scheint zu souverän, um seinen Vorsprung noch zu verspielen. Dahinter wird ein Kampf mehrerer Mannschaft­en um Platz zwei entstehen, bei dem der SV Weichering gewiss ein gewaltiges Wörtchen mitreden wird.

 ?? Foto: Daniel Worsch ?? Start in die Restsaison: Spielertra­iner Mathias Weber (rechts) und der SV Weichering spielen am Sonntag beim BSV Berg im Gau II.
Foto: Daniel Worsch Start in die Restsaison: Spielertra­iner Mathias Weber (rechts) und der SV Weichering spielen am Sonntag beim BSV Berg im Gau II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany