Neuburger Rundschau

Leichtathl­etik mit Hund

Die Hundefreun­de Neuburg präsentier­en ihren Sport am Samstag bei einem offenen Training.

- Weitere Informatio­nen gibt es unter der Telefonnum­mer 01512/5924714 oder www.hundefreun­de-neuburg.de.

Neuburg Lust, mal einen Deutschen und Bayerische­n Meister im Turnierhun­desport mit seinem Hund trainieren zu sehen? Am Samstag, 23. März, gibt es bei den Hundefreun­den Neuburg die Gelegenhei­t dazu. Dann findet ein offenes Training statt.

Vor dem großen Osterturni­er mit etwa 100 Startern in RallyObedi­ence am Karfreitag und dem Wettkampf im Turnierhun­desport (THS) am Ostersonnt­ag findet am Samstag, 23. März, ein spezielles THS Vortrainin­g statt, bei dem Interessie­rte zusehen oder vielleicht auch etwas selber ausprobier­en können.

Der Hundeverei­n an der Ringmeierb­ucht 13 ist traditione­ll dem Turnierhun­desport verbunden, worunter vereinfach­t gesagt Leichtathl­etik mit Hund zu verstehen ist. Klingt sportlich, ist es auch. THS ist die Sportart, bei der auch der Hundeführe­r bei den Dreikampfd­isziplinen mitläuft: über Hürden – dort müssen beide drüber, und zwar synchron, sonst gibt es Abzüge – , beim Slalom – gemeinsam geht es wie bei den Skirennläu­fern durch die Tore – und über eine 75 Meter lange Hindernisb­ahn, auf der der Hund acht Hinderniss­e überwindet und Frauchen oder Herrchen daneben ohne Hinderniss­e im Vollsprint läuft. Klar, die Hunde sind trotzdem schneller und weniger außer Atem.

Noch eins draufsetze­n lässt sich bei diesem Sport auf zwei verschiede­ne Arten: Zum einen kann man einen Unterordnu­ngsteil hinzufügen, bei dem der Hund ein bestimmtes Kommando-Lauf-Schema mit seinem Hundeführe­r unter den gestrengen Augen des Leistungsr­ichters absolviere­n muss. Zusammen mit den vorgenannt­en drei Übungen ist das dann der klassische Vierkampf, die Königsdisz­iplin im THS. Alternativ kann man zusätzlich zu den drei Übungen noch einen 1000-Meter-Lauf an der Donau entlang absolviere­n. Diese Kombinatio­n wird SprintVier­kampf genannt.

So findet jeder die für ihn geeignete Kombi, heißt es in der Mitteilung des Vereins: Die einen sprinten gerne, die anderen schaffen gerne dem Hund etwas an und zeigen damit, was ein gehorsamer und wohlerzoge­ner Hund leisten kann. Egal, Hauptsache gemeinsam Freude am Sport.

Wie fange ich aber konkret damit an? Welches Geschirr, Leine, Gürtel? Was, wenn Bello uns dann nur fragend ansieht? Darüber informiert der Verein um 13 Uhr. Dann gibt es eine konkrete Einweisung und Vorführung, wie man das profession­ell so macht. 2000und 5000-Meter-Strecken sind offizielle Turnierstr­ecken für Landesund auch für Deutsche Meistersch­aften. Für Freizeitsp­ortler gibt es auch andere Strecken und Geschwindi­gkeiten. (AZ)

 ?? Text/Bild: Sonja Dick ?? vielen Jahren verwandelt sich der kleine Brunnen am Leidlinger Feuerwehrh­eim mit einer schönen Krone und vielen bunten Eiern in einen wunderschö­nen Osterbrunn­en. Es ist der einzige Osterbrunn­en, der noch in der Pfarreieng­emeinschaf­t Burgheim aufgebaut wird. Pfarrer Werner Dippel spendete vor zahlreiche­n Besuchern den kirchliche­n Segen. Anschließe­nd luden der Pfarrgemei­nderat und die Kirchenver­waltung Leidling die Gäste noch zum gemütliche­n Beisammens­ein bei Kaffee und Kuchen ins Feuerwehrh­eim ein. Hier konnten auch schon schöne Palmbüsche­l und Osterkerze­n erstanden werden.
Text/Bild: Sonja Dick vielen Jahren verwandelt sich der kleine Brunnen am Leidlinger Feuerwehrh­eim mit einer schönen Krone und vielen bunten Eiern in einen wunderschö­nen Osterbrunn­en. Es ist der einzige Osterbrunn­en, der noch in der Pfarreieng­emeinschaf­t Burgheim aufgebaut wird. Pfarrer Werner Dippel spendete vor zahlreiche­n Besuchern den kirchliche­n Segen. Anschließe­nd luden der Pfarrgemei­nderat und die Kirchenver­waltung Leidling die Gäste noch zum gemütliche­n Beisammens­ein bei Kaffee und Kuchen ins Feuerwehrh­eim ein. Hier konnten auch schon schöne Palmbüsche­l und Osterkerze­n erstanden werden.
 ?? Foto: Roland Habermeier ?? Die freiwillig­en Müllsammle­r in Zell trotzten Wind und Regen. So sammelten die Kinder und Erwachsene vom Gartenbauv­erein und der Jagdgenoss­enschaft Zell, rund um den südlichen Neuburger Stadtteil, unter erschwerte­n Bedingunge­n ehrenamtli­ch Unrat. Nach zweieinhal­b Stunden hatten die fleißigen Zeller mehrere große Müllsäcke mit Abfall gefüllt. Gefunden wurden Flaschen, Scherben, Dosen, Altpapier, Plastiktüt­en, Reifen und sogar große Blechteile. Die Vorsitzend­e vom Gartenbauv­erein Zell Elke Hummel lobte abschließe­nd alle, die hingelangt hatten und die Vereine spendierte­n eine Brotzeit.
Foto: Roland Habermeier Die freiwillig­en Müllsammle­r in Zell trotzten Wind und Regen. So sammelten die Kinder und Erwachsene vom Gartenbauv­erein und der Jagdgenoss­enschaft Zell, rund um den südlichen Neuburger Stadtteil, unter erschwerte­n Bedingunge­n ehrenamtli­ch Unrat. Nach zweieinhal­b Stunden hatten die fleißigen Zeller mehrere große Müllsäcke mit Abfall gefüllt. Gefunden wurden Flaschen, Scherben, Dosen, Altpapier, Plastiktüt­en, Reifen und sogar große Blechteile. Die Vorsitzend­e vom Gartenbauv­erein Zell Elke Hummel lobte abschließe­nd alle, die hingelangt hatten und die Vereine spendierte­n eine Brotzeit.
 ?? Foto: Hans Jürgen Schweier ?? Mit einem speziellen Geschirr geht es für die Hundefreun­de durchs Gelände.
Foto: Hans Jürgen Schweier Mit einem speziellen Geschirr geht es für die Hundefreun­de durchs Gelände.

Newspapers in German

Newspapers from Germany