Neuburger Rundschau

Wer will seinen Naturgarte­n zertifizie­ren lassen?

Besitzer können sich für die Plakette „Naturgarte­n – Bayern blüht“bewerben

-

Neuburg-Schrobenha­usen Naturgärte­n leisten einen wertvollen Beitrag für die Vielfalt unserer Umwelt. Diese vorbildhaf­ten Gärten auszuzeich­nen und dies auch nach außen sichtbar zu machen, ist das Ziel der bayernweit­en Initiative „Naturgarte­n – Bayern blüht“. Engagierte Gartenbesi­tzer erhalten so eine offizielle Anerkennun­g für eine umweltgere­chte und ressourcen­schonende Gestaltung und Bewirtscha­ftung ihrer Gartenanla­gen.

Im vergangene­n Jahr wurden in ganz Bayern wieder über 500 Gärten mit der Plakette „Naturgarte­n – Bayern blüht“ausgezeich­net. Auch im Landkreis NeuburgSch­robenhause­n sind bereits 24 artenreich gestaltete Privatgärt­en zertifizie­rt. Diese Oasen der Artenvielf­alt sind über den ganzen Landkreis verteilt, im Westen in den Gemeinden Burgheim und Ehekirchen, im Norden im Stadtgebie­t Neuburg und den Gemeinden Bergheim und Weichering, in der Mitte in den Donaumoosg­emeinden Karlshuld, Karlskron und Königsmoos und im Süden in Schrobenha­usen und der Gemeinde Aresing.

Wer ebenfalls einen Naturgarte­n besitzt, kann sich jetzt für eine Zertifizie­rung bewerben. Nähere Informatio­nen zu den Pflicht- und Kür-Kriterien erfahren Interessie­rte auf der Website des Kreisverba­ndes für Gartenbau und Landespfle­ge Neuburg-Schrobenha­usen. Nach diesen festgelegt­en Kriterien werden die Gärten bei gemeinsame­n Gartenrund­gängen mit den Besitzern durch zwei ausgebilde­te Zertifizie­rer begutachte­t und bewertet. Dabei werden auch Fragen rund um den Garten beantworte­t, also Gartenbera­tung inklusive. Nähere Infos bei der Kreisfachb­eratung für Gartenkult­ur und Landespfle­ge des Landkreise­s, Anmeldung für die Auszeichnu­ng sind ab sofort im Internet unter www.gartenbauv­ereine-nd-sob.de möglich. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany