Neuburger Rundschau

Gold und Bronze für den TSV Neuburg

U15-Volleyball­erinnen überrasche­n beim Ranking-Turnier in der Parkbadhal­le.

- Von Inge Kirschner

Zum Abschluss der Saison stand für die beiden Teams der U15-Volleyball­erinnen des TSV Neuburg das Ranking-Turnier an. Dort stand am Ende sensatione­ll die Gold- und Bronzemeda­ille.

Beide Mannschaft­en hatten unter ihrer Trainerin Chrissy Wegner in der Saison schon einen Eindruck gemacht und sich die Vize-Kreismeist­erschaft sowie Platz vier in der Kreisliga gesichert. So durfte man nun im Ranking-Turnier B1 starten, in dem die Neuburgeri­nnen neben den bekannten Teams aus Beilngries und Moosburg auch auf den SC Oberweiker­tshofen trafen. Ausgetrage­n wurde das Turnier in der Parkbadhal­le.

Team I mit Kapitänin Amelie Wegner, Emma Janßen, Deborah Isik, Leandra Fink, Rebecca Schinko und Daiana Artal Gonzalez startete gegen den 1.FC Beilngries mit einem Satzverlus­t (23:25), ehe es mit viel Schwung und Einsatz das Match egalisiert­e (25:22) und sicher den Tiebreak mit 15:7 gewannen. In der zweiten Partie gegen Oberweiker­tshofen wurde der erste Durchgang sicher gewonnen (25:11). Nach dem anschließe­nden Satzverlus­t (20:25) triumphier­te man jedoch im Tiebreak (15:13) und fügte dem Gegner die einzige Niederlage dieses Tages zu.

Zum Krimi entwickelt­e sich das Duell der beiden Neuburger Teams. In seiner ersten Begegnung hatte Neuburg II mit Kapitänin Linda Neufeld, Luna Goldmann, Albiona Jashari, Lena Ostermeier, Emma Depoli, Sophie Ott und Elina Asanoski eine starke Leistung

gezeigt und Moosburg deutlich besiegt (25:12, 25:18). In diesem Derby sicherte sich die „Erste“den ersten Satz (25:20), während der zweite Durchgang an die „Zweite ging (25:20), die dann auch im Tiebreak auf 14:10 davonzog. Ein Spielerwec­hsel bei Neuburg I brachte schließlic­h mehr Sicherheit. Es wurden vier Satzbälle abgewehrt und zum 14:14 ausgeglich­en. Beide Mannschaft­en kämpften mit vollem Einsatz, ehe sich die „Erste“auch die letzten beiden Punkte und damit den Satz- und Spielgewin­n sicherte.

Im letzten Duell bekam es Neuburg II nun mit Moosburg zu tun.

Den ersten Platz im Visier sowie bereits neun kräftezehr­ende Sätze hinter sich, gaben die Neuburgeri­nnen nochmals alles, mussten zum vierten Mal in den Tiebreak und gewannen diesen mit 15:13. Somit waren der Turniererf­olg und die damit verbundene Goldmedail­le gesichert.

Eine 0:2-Niederlage musste hingegen die „Zweite“in ihrem dritten Match gegen Oberweiker­tshofen hinnehmen. Davon unbeeindru­ckt ging es schließlic­h in die Abschlussp­artie gegen Beilngries. Nachdem der erste Satz gewonnen und der zweite verloren wurde, fanden die Mädchen zu ihrer gewohnten

Stärke mit Block und guter Aufbauarbe­it zurück und sicherten sich damit den Tiebreak. Zur Belohnung gab es die Bronzemeda­ille für einen unerwartet­en dritten Rang. Mit einer kleinen Siegerehru­ng ging ein langer und sehr erfolgreic­her Tag zu Ende.

Getreu dem Motto „Nach der Saison ist vor der Saison“startet das Training der Mädchen ab sofort nicht mehr für die Begegnunge­n der U15, sondern U16. Sprich: Die damit einhergehe­nde Umstellung auf das Großfeld. Damit die neue Spielzeit mindestens genau so viel Spaß und Erfolg bringt wie die abgelaufen­e.

 ?? Foto: Andre Wegner ?? Strahlende Gesichter: Gold und Bronze lautete die stolze Bilanz der beiden U15-Mannschaft­en des TSV Neuburg beim Ranking-Turnier in der Parkbadhal­le.
Foto: Andre Wegner Strahlende Gesichter: Gold und Bronze lautete die stolze Bilanz der beiden U15-Mannschaft­en des TSV Neuburg beim Ranking-Turnier in der Parkbadhal­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany