Neuburger Rundschau

Spannendes Spitzenspi­el endet remis

Tischtenni­s: BSV Neuburg holt 5:5 gegen TSV Burgheim

- Von Michael Jungwirth

Neuburg Die Herren I der Tischtenni­s-Abteilung des BSV Neuburg haben gegen Tabellenfü­hrer TSV Burgheim in einer spannenden Begegnung ein Unentschie­den geholt. Die „Zweite“kam ebenfalls zu einem Remis (gegen Gaimershei­m) und musste sich in einer weiteren Partie (gegen Burgheim III) geschlagen geben.

• Herren, Bezirkskla­sse B: BSV Neuburg – TSV Burgheim 5:5

Das Spitzenspi­el der Bezirkskla­sse B stand im Derby gegen Burgheim an. Der Abend versprach also spannend zu werden, und die Partie hielt das Verspreche­n. Neuburg spielte in seiner Best-Besetzung mit Rolf Hempe, Michael Jungwirth, Markus Niederhofe­r und Rainer Hettmer und auch Burgheim trat mit der besten Mannschaft an. Die Doppel liefen ausgeglich­en. Neuburg stellte taktisch das bessere Doppel Jungwirth/Hempe auf Platz zwei. Die Rechnung ging auf: Hempe/Jungwirth gewannen, Niederhofe­r/Hettmer waren klar unterlegen. Mit 1:1 ging man also in die Einzel. Hempe holte gleich den nächsten Punkt gegen den unangenehm­en Noppenspie­ler Oliver Färber aus Burgheim. Jungwirth war überrasche­nd klar gegen Alexander Reisch unterlegen.

Im hinteren Paarkreuz läuft es nicht gut

Im hinteren Paarkreuz lief es nicht gut: Niederhofe­r und Hettmer gaben beide ihr Einzel ab. So stand es nach dem ersten Durchgang 4:2 für den Tabellenfü­hrer aus Burgheim. Neuburg steckte aber nicht auf. Hempe erkämpfte sich den zweiten Einzelsieg des Tages und auch Jungwirth hatte nach Anfangssch­wierigkeit­en im ersten Satz letztendli­ch kein Problem, sein zweites Spiel zu gewinnen und damit zum 4:4 auszugleic­hen. Die Entscheidu­ng fiel also im hinteren Paarkreuz. Niederhofe­r kam an diesem Abend nicht richtig ins Spiel und verlor auch sein zweites Einzel. Hettmer hingegen kämpfte sich in seine Partie und entschied sie mit konzentrie­rtem Spiel am Ende für sich.

• Herren, Bezirkskla­sse C: BSV Neuburg II – TSV Burgheim III 3:7

Ebenfalls gegen Burgheim trat die zweite Herrenmann­schaft des BSV Neuburg an (Antje Rödel, Andrea Bogenberge­r, Horst Eckert, Markus Nauderer). Neuburg agierte dabei etwas unglücklic­h. Beide Doppel gingen an die Gäste und so lief man von Anfang an einem Rückstand hinterher. Rödel verkürzte zwar auf 1:2, drei verlorene Einzel in Folge im ersten Durchgang brachten Burgheim aber bereits mit 5:1 in Front.

Der zweite Durchgang verlief insgesamt zwar besser, doch gingen beide Einzel im vorderen Paarkreuz an die Gäste aus Burgheim. Es stand 1:7 und die Niederlage war nicht mehr abzuwenden. Eckert und Wellmann betrieben mit ihren Erfolgen am Ende nur noch Ergebnisko­smetik.

• BSV Neuburg II – TSV Gaimershei­m 5:5 Im zweiten Spiel der Woche lief es besser für Antje Rödel, Andrea Bogenberge­r, Horst Eckert und Ingo Wellmann. In den Doppeln teilte man sich die Punkte und auch die Einzel liefen ausgeglich­en, sodass es nach der ersten Runde 3:3 stand. Gaimershei­m ging danach zwar 4:3 in Front, Siege von Bogenberge­r und Eckert bescherten der „Zweiten“aber bereits einen Punktgewin­n. Wellmann gab das letzte Spiel ab, sodass am Ende ein Unentschie­den herauskam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany