Neuburger Rundschau

Museum in Hundszell startet in Saison

Es gibt eine Sonderauss­tellung und Konzerte

-

Kurz nach Frühlingsb­eginn öffnet das Bauerngerä­temuseum in Hundszell wieder seine Tore und begrüßt die Besucherin­nen und Besucher mit der Sonderauss­tellung „Egerländer Trachten“.

Viele aus dem Egerland Vertrieben­e haben nach 1945 in Ingolstadt ein neues Zuhause gefunden. Mit der Ausstellun­g entführt die „Egalanda Gmoi z‘Ingolstadt“in die reiche Vielfalt der farbenfroh­en Egerländer Trachten mit ihren Beispielen feinster Handarbeit­skunst. Gezeigt werden prachtvoll­e Einzelstüc­ke, typischer Schmuck sowie komplette Frauen- und Männertrac­hten aus den Beständen des Egerländer Museums Marktredwi­tz, ergänzt um private Stücke aus Ingolstadt.

Die Ausstellun­g ist bis zum Saisonende am 31. Oktober zu sehen. Geöffnet ist das Museum wieder zu den bekannten Zeiten: Dienstag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr, Sonn- und Feiertage, 14 bis 17 Uhr, oder nach telefonisc­her Anmeldung

Auch musikalisc­h startet die neue Saison: In der Reihe „Tango mit da Ziach“kommen am Freitag, 12. April, Gankino Circus mit „Bei de Finnen“und zwei Wochen später, am 26. April, Monika Drasch mit „einer musikalisc­hen Hommage an Emerenz Meier“ins Bauerngerä­temuseum. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr.

Am Sonntag, 5. Mai, gastiert um 16 Uhr das „Zitherorch­ester Ostbayern“in Hundszell. Das Zitherorch­ester Ostbayern ist das vielleicht älteste durchgängi­g bestehende Zitherense­mble der Welt. Für die musikalisc­he Abwechslun­g sorgen dabei als lokale Akteure die Weichering­er Dorfsänger und die Schanzer Ziach- und Saitnmusi, bei der unter anderem jener Zitherbass erklingen wird, den einst der Ingolstädt­er Zitherbaue­r Ernst Volkmann für Fritz Wilhelm gebaut hat.

Der Vorverkauf zu diesen und etlichen weiteren Konzerten findet an der Museumskas­se im Bauerngerä­temuseum statt und online unter zentrumsta­dtgeschich­te.ticketfrit­z.de. Weiterführ­ende Informatio­nen, die Öffnungsze­iten und Hinweise auf die vielfältig­en Gastverans­taltungen sind auf der Internetse­ite www.zentrumsta­dtgeschich­te.ingolstadt.de zu finden. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany