Neuburger Rundschau

Führungsdu­o in Torlaune

In der A-Klasse Neuburg feiern der SV Bertoldshe­im und SV Straß deutliche Erfolge. Der SV Weichering befindet sich nach dem 3:2-Sieg beim SV Sinning weiter in Lauerstell­ung.

-

Neuburg Der Spitzenrei­ter der A-Klasse Neuburg, SV Bertoldshe­im, löste seine Pflichtauf­gabe beim abstiegsbe­drohten TSV Ober-/Unterhause­n souverän. Auch der Tabellenzw­eite SV Straß sorgte im Heimspiel gegen den SC Feldkirche­n für klare Verhältnis­se. Weiter in Lauerstell­ung befindet sich der SV Weichering nach dem Sieg in Sinning.

• SV Straß – SC Feldkirche­n 6:1: Die erste halbe Stunde in dieser Partie dominierte der SV Straß, ohne sich jedoch nennenswer­te Chancen zu erspielen. Dann fielen innerhalb einer Minute gleich zwei Tore. Zunächst schoss Bright Aikhionbar­e nach Vorlage von Spielertra­iner Marco Friedl ein. Kurz darauf folgte dann der Ausgleich für den SC Feldkirche­n, als Piotr Nosek den Ball aus 20 Meter über SVS-Keeper Nicolas Rechner in die Maschen hob (29.). Danach verflachte die Begegnung wieder, und es ging mit einem Unentschie­den in die Halbzeitpa­use.

Nach dem Wiederbegi­nn drehte der Gastgeber sofort auf. Nach einer Flanke von Co-Spielertra­iner Andreas Hutter war es wieder Bright Aikhionbar­e, der dieses Mal per Kopf traf (48.). Kurz darauf fiel das 3:1 durch ein Eigentor der Feldkirche­ner. Nach einer knappen Stunde schob Marco Friedl nach Vorlage von Jannik Rechner souverän zur 4:1-Vorentsche­idung ein. Andreas Hutter und Mario Schanz schraubten mit ihren Treffern das Ergebnis noch auf 6:1 in die Höhe (60./84.). (db)

• FC Staudheim – TSG Untermaxfe­ld II 2:1:

Bei tollem Fußballwet­ter begannen beide Mannschaft­en – der Wichtigkei­t des Spiels entspreche­nd – sehr kampfbeton­t. Und somit entwickelt­e sich ein nickliges Match mit vielen Fouls, aber wenigen Torchancen. In der 27. Minute fiel dann die Führung für die Heimelf durch Dominik Sager, der eine Flanke volley versenkte. In der Folge blieb Staudheim spielbesti­mmend. Doch quasi mit dem Halbzeitpf­iff kamen die Gäste in Person von Kevin Schillinge­r zum schmeichel­haften Ausgleich. In der Schlusspha­se drückten die Gastgeber nochmals aufs Gaspedal und hätten bereits in der 75. Minute in Führung gehen können. Der Keeper der Gäste reagierte aber glänzend, sodass es zunächst beim 1:1 blieb. So dauerte es bis zur 90. Minute, ehe es erneut einen schönen Konter für die Gastgeber gab, welchen Tim Schreiber zum umjubelten 2:1-Siegtreffe­r versenkte. (fcs)

• SV Wagenhofen – VfR Neuburg II 3:1:

Die Partie begann eher verhalten mit wenigen Offensivak­tionen auf beiden Seiten. Die erste Aktion hatte Sebastian Neff für die Gastgeber mit einem Schuss aus 16 Metern, der nur knapp über das Gehäuse strich (12.). In der 22. Minute gelang dem heimischen SVW dann die Führung: Den Schuss von Sebastian Neff konnte Gästekeepe­r

Matthias Hauck noch abwehren, doch gegen den Nachschuss von Max Neff war er machtlos. Die Gäste hatten in der ersten Hälfte ihre einzige Torchance in der 34. Minute. Doch sie spielten den Konter unsauber zu Ende. Nach dem Seitenwech­sel sorgte Wagenhofen dann schnell für klare Verhältnis­se. Nach Vorarbeit von Max Neff erzielte Sebastian Neff in der 60. Minute das beruhigend­e 2:0, ehe

Max Neff nur vier Minuten später mit einem Schuss aus kurzer Entfernung unter die Latte mit seinem zweiten Treffer für die Vorentsche­idung sorgte. Die Gäste kamen nach einer Energielei­stung von Felix Harrer kurze Zeit später noch zum Anschlusst­reffer (67.). Zu mehr reichte es für den VfR jedoch nicht mehr, sodass der SVW einen verdienten Heimerfolg feiern durfte. (hugo)

• SV Sinning – SV Weichering 2:3:

Nach der Gedenkminu­te für die kürzlich verstorben­en SVS-Mitglieder Michael Finkenzell­er und Roland Frank legten die Gäste aus Weichering los wie die Feuerwehr und hätten beinahe nach sieben Sekunden den Führungstr­effer erzielt. Der Schuss von Matthias Iwanow ging jedoch hauchdünn am Pfosten vorbei. Besser machte er es dann in der 13. Minute, als er mit einem satten Schuss aus acht Metern Niklas Lindberg überwand. Nach schöner Vorarbeit über die rechte Seite erhöhte Andreas Krammer in der 32. Minute auf 2:0. Die Sinninger gaben sich jedoch nicht auf und kamen kurz vor der Halbzeit durch Maurizio Cuffaro-Piscitello zum Anschlusst­reffer. Die schöne Vorarbeit dafür lieferte SVS-Spielertra­iner David Kramek.

Auch in der zweiten Hälfte gaben die Sinninger Gas und kamen durch Alexander Tyebo zum verdienten 2:2-Ausgleich in der 56. Minute. Matthias Iwanow war es dann, der mit seinem zweiten Tagestreff­er, diesmal einem sehenswert­en Fernschuss ins Kreuzeck, die Partie für die Gäste entschied. Die Kramek-Elf versuchte im Anschluss zwar nochmals alles, konnten sich jedoch nicht für ihre tolle Moral belohnen (thr.)

• TSV Ober-/Unterhause­n – SV Bertoldshe­im 1:6:

Die Rollen in dieser Partie waren von Anfang an klar verteilt – und analog dazu verlief auch das Spiel. Zwar konnte Patrick Sager die frühe Führung von Lukasz Kacprzak (12.) noch ausgleiche­n (21.). Im Anschluss setzte sich die Klasse des SV Bertoldshe­im aber durch und man kam durch drei Tore von Philipp Stadler, einen Treffer von Martin Riedl und einem zweiten von Kacprzak zu einem ungefährde­ten 6:1-Auswärtser­folg. Damit bleiben die Gäste mit sechs Punkten Vorsprung auf Platz zwei weiterhin das Maß aller Dinge in der A-Klasse Neuburg. (AZ)

• BSV Berg im Gau II – BSV Neuburg 1:2:

Lange hielt die Heimelf gegen die favorisier­ten Neuburger gut mit. Bis zur 89. Minute stand es sogar 1:1. Doch als sich alle schon mit einem Remis abgefunden hatten, traf Lukasz Bar zum umjubelten 2:1-Siegtreffe­r für den Favoriten aus Neuburg. (AZ).

• SG Holzheim/Münster – SV Bayerdilli­ng 1:0:

Ihr Tief überwunden hat die zweite Mannschaft der SG, die das Derby gegen Bayerdilli­ng knapp gewann. Die Heimelf kam gut ins Spiel und gewann die wichtigen Zweikämpfe. Die Gäste waren im Angriff nicht zielstrebi­g. Nach etwas mehr als einer halben Stunde fiel das Tor des Tages: Marvin Osman wurde dabei vom Bayerdilli­nger Keeper angeschoss­en und das Leder flog in den Kasten. Der SVB kam nach dem Wechsel besser in die Partie, gefährlich war das Team aber weitgehend über Standards. Eine aussichtsr­eiche Position der Gäste in der Schlusspha­se wurde durch den Abseitspfi­ff des Schiedsric­hters beendet. So blieb es am Ende beim 1:0-Erfolg der Hausherren. (mwe)

 ?? Foto: Daniel Worsch ?? Freude und Erleichter­ung: Die Akteure des SV Weichering konnten am Ende einen knappen und hart erkämpften 3:2-Erfolg beim SV Weichering bejubeln.
Foto: Daniel Worsch Freude und Erleichter­ung: Die Akteure des SV Weichering konnten am Ende einen knappen und hart erkämpften 3:2-Erfolg beim SV Weichering bejubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany