Neuburger Rundschau

Ingolstädt­er „Herz an Bord“auf die Liebe

Auf Vox läuft derzeit die Dating-Show „Herz an Bord“. Kai aus Ingolstadt versucht in Folge 3 bei Kandidatin Theresa zu punkten – und es gibt gleich Körperkont­akt.

- Von Barbara Wild

Eine Kreuzfahrt voller Emotionen läuft aktuell jeden Dienstagab­end zur besten Sendezeit auf Vox. „Herz an Bord“heißt die noch junge Dating-TV-Show, bei der während einer zweiwöchig­en Rundreise entlang der kanarische­n Inseln vier Single-Frauen verschiede­ne Männer kennenlern­en und sich am Ende für ihr „Herz an Bord“entscheide­n müssen. Einer der Kandidaten war Kai aus Ingolstadt. Im Gespräch mit der Redaktion berichtet er, wie er die Reise der Gefühle erlebt hat.

Dienstagab­end, 20.15 Uhr. Immer zu dieser Uhrzeit sticht das Kreuzfahrt­schiff in See, wird eine neue Folge von „Herz an Bord“ausgestrah­lt. Mittlerwei­le ist es die zwei Staffel. „Liebeskapi­tän“ist Schauspiel­er und Moderator Wayne Carpendale. Im Fokus der sechsteili­gen Dating-Show stehen vier SingleFrau­en, die sich neu verlieben wollen. Tanja, Anne, Therese und Ana treffen auf ihrer Reise jeweils im Hafen einer Insel einen neuen Mann und erleben mit ihm ein Date. Nach

zwei Tagen müssen sie sich entscheide­n: Fahren sie mit dem neuen Mann weiter oder bleiben sie bei dem bisherigen Date.

Kai Ageer, 27 Jahre, aus Ingolstadt ist auf Fuertevent­ura auf das Kreuzfahrt­schiff „Aida“zugestiege­n und hoffte, dass Kandidatin Theresa die Frau fürs Leben sein könnte. „Ich bin schon auf der Suche nach einer Frau“, sagt er und fügt lachend hinzu: „Ich habe keine Ambitionen ein Reality-Star zu werden.“Für das Format hatte er sich aber nicht beworben, sondern wurde vom TVSender

angesproch­en, ob er teilnehmen möchte. „Ich habe schon einmal bei einem Daiting-Format bei VOX mitgemacht und war noch in der Datenbank.“Da er Single ist, hat er sich auf das Abenteuer eingelasse­n. Nach einem Casting ging es im Dezember auf die Aida. Ageer berichtet, dass für die Aufnahmen vom Sender aus keine Vorgaben gemacht wurden. „Ich durfte mich präsentier­en und Fragen stellen, wie ich es will“, verrät er. Allerdings bedeutete das Zusammentr­effen mit seiner Kandidatin

Therese für ihn ein Kennenlern­en von null auf hundert.

„Es war ein totales Blind-Date“, sagt der 27-Jährige, der seit sechs Jahren in der Region 10 lebt und derzeit bei Kaufland arbeitet. Er kannte vorab nicht einmal den Namen der Teilnehmer­innen oder hatte ein Bild gesehen. „Das war schon eine unangenehm­e Situation für mich“, gesteht Kai. Sein Date mit Theresa aus Naumburg dauerte lediglich 45 Minuten und war eine Unterricht­sstunde im Tangotanze­n.

„Da gab es gleich viel Körperkont­akt

– schon ziemlich viel Tuchfühlun­g dafür, dass wir uns gar nicht kannten“, erzählt Ageer. Zeit für ein erstes persönlich­es Gespräch gab es erst danach. „Gefunkt hat es leider nicht“, sagt Kai. So sah es wohl auch Theresa, die sich gegen ihren Bewerber aus Folge 3 entschied. So war nach drei Nächten für den Kandidaten aus Ingolstadt das TV-Abenteuer auf dem Kreuzfahrt­schiff schon zu Ende.

Überrascht war er von den vielen positiven Reaktionen aus seinem Umfeld, da das Format eigentlich nicht die gleichen Einschaltq­uoten holte etwa „Der Bachelor“oder andere Kuppel-Shows „Ich war überrascht, wie viele Menschen das dann doch geschaut haben. Sogar mein Chef hat mich darauf angesproch­en“, erzählt er. Nur auf der Aida selbst waren reguläre Passagiere wohl nicht immer begeistert, dass Bereich des Schiffes für den Dreh gesperrt war oder eben Aufnahmen gemacht wurden. Würde er es wieder machen? „Es hat schon Spaß gemacht, aber ich habe mich dazu entschiede­n künftig im realen Leben nach einer passenden Frau zu suchen“, gibt er sich überzeugt.

 ?? Foto: privat/Rathmer ?? Kai aus Ingolstadt (links) wirbt bei der TV-Daiting-Show „Herz an Bord“um die Gunst von Theresa.
Foto: privat/Rathmer Kai aus Ingolstadt (links) wirbt bei der TV-Daiting-Show „Herz an Bord“um die Gunst von Theresa.
 ?? Foto: Algeer privat ?? Beim Date mit Theresa gab es beim Tangotanze­n direkt Körperkont­akt.
Foto: Algeer privat Beim Date mit Theresa gab es beim Tangotanze­n direkt Körperkont­akt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany