Neuburger Rundschau

Premiere nach 28 Jahren

Josef Spenninger wird erstmals Schützenkö­nig bei den Jura-Schützen Hütting. Wer die weiteren Titel geholt hat.

- Von Katharina Wünsch

Das Königsschi­eßen der Jura-Schützen Hütting hat zahlreiche Besucher in das Schützenhe­im gelockt. Diese hatten an zwei Tagen Gelegenhei­t, ihr Können mit Luftgewehr, -pistole und den nostalgisc­hen Knicklauf-Gewehren in verschiede­nen Diszipline­n unter Beweis zu stellen. Wie Sportleite­r Stefan Mertl bei der Preisverle­ihung stolz verkündete, haben 42 Personen an den Wettkämpfe­n teilgenomm­en.

Die jüngsten Nachwuchss­chützen sind mit dem vereinseig­enen Lichtgeweh­r angetreten und konnten sich erstmals in zwei Kategorien gegeneinan­der messen. Den ersten Platz im Bereich „Schülerpre­is Auflage“hat sich Daniel Mayinger vor Dominik Tagwerker und Julius Reich gesichert. Im klassische­n Schülerpre­is, ohne Auflegen des Gewehrs, hatte Max Keppele die Nase vorn und Leo Hackenberg musste sich mit Platz zwei begnügen.

Im Jugendbere­ich ist man dem Lichtgeweh­r längst entwachsen.

Jonas Hartmann hatte mit 38,5 Punkten in der Kombinatio­nswertung die ruhigste Hand unter allen Teilnehmer­n des Königsschi­eßens. Die Plätze zwei und drei gingen an Markus Tagwerker und Stefan Rehm.

In der Amateurkla­sse sind die Hobbyschüt­zen unter sich, denn

alle aktiven Rundenwett­kampfschüt­zen dürfen dort nicht antreten. Allerdings konnte Carolin Baier ihre jahrelange Erfahrung nicht verbergen und sicherte sich mit 54,2 Punkten eine Brotzeit und den ersten Platz vor Dominik Gambel und Stefanie Daferner.

Ebenso eines der begehrten

Brotzeit-Brett‘l ergatterte Katharina Wünsch mit dem ersten Platz und 44,8 Ringen in der Kategorie „Tradition“. Geschossen wird mit den nostalgisc­hen Knicklaufg­ewehren des Vereins, ohne jegliche Ausrüstung.

Die Pistolensc­hützen lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Sachpreise. Florian Schabacker konnte den ersten Platz und eine Stange Salami mit 45,9 Ringen ergattern, Adolf Schlosser folgte mit 42,0 Ringen und freute sich über einen Bit-Satz.

Wenn es zum Höhepunkt der Preisverle­ihung, der Bekanntgab­e der neuen Königstite­l, kommt, wird es noch mal ganz still im Gastraum. Alle Anwärter auf die Jugendkett­e hatten bis zu fünf Schuss Gelegenhei­t, einen möglichst guten 10er zu treffen. Der Vorjahress­ieger Stefan Rehm wurde nach vorne gerufen, um dem neuen Jugendköni­g den begehrten Silberschm­uck umzuhängen. Allerdings hat diesen Part dann doch der Sportleite­r übernommen, da Stefan Rehm mit einem 197,9 Teiler nach den Jahren 2022 und 2023 zum dritten Mal in Folge den ersten Platz erreichte. Entspreche­nd groß war der Beifall unter den Zuschauern ob dieses Hattricks. Jonas Hartmann und Markus Tagwerker folgten auf den Rängen zwei und drei.

Im Gegensatz zum Jugendköni­g hatten die Aspiranten für den Schützenkö­nigsthron eher ungewohnte Startvorau­ssetzungen: keine Schießausr­üstung, 15 Meter Entfernung, ein Probeschus­s, lediglich ein Wertungssc­huss und das alles mit dem ältesten Gewehr des Vereins, dem Zimmerstut­zen. Kein Wunder also, dass hier „saubere Blattl“Mangelware sind. Die Plätze zwei und drei wurden von Carolin Baier (9er) und Jens Meyer (8er) belegt. Im Gegensatz zu den Königen der Vorjahre hat es diesmal Josef Spenninger geschafft, überhaupt einen 10er zu platzieren und sicherte sich somit die Königswürd­e. In seiner 28-jährigen Schützenka­rriere ist es der erste Königstite­l für ihn und mit entspreche­nd enthusiast­ischen Beifall wurde er gefeiert.

• Gewinner in weiteren Rubriken Schützen Karolin Daferner (52,9 Ringe), Andreas Hackenberg (49,3 Ringe), Andreas Funk (48,7 Ringe) Ehren Isabel Daferner (45,4 Punkte), Josef Spenninger (52,1 Punkte), Stefan Mertl (58 Punkte)

Jux Karl-Heinz Daferner (36 Punkte), Florian Lix (33 Punkte), Manuela Rehm (30 Punkte)

Erster von hinten Thomas Grundmülle­r (554,9 Punkte).

 ?? Foto: Katharina Wünsch ?? Glückliche Gewinner: Die Jura-Schützen Hütting haben ihre Könige ermittelt und einige weitere Pokale ausgeschos­sen.
Foto: Katharina Wünsch Glückliche Gewinner: Die Jura-Schützen Hütting haben ihre Könige ermittelt und einige weitere Pokale ausgeschos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany