Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Süd

- Florian Pfitzner, Düsseldorf florian.pfitzner@ihr-kommentar.de Tagesthema

Was die Schulpolit­ik in NRW angeht, hat die FDP im Wahlkampf heftig auf den Putz gehauen. Der Blick darauf gleiche „dem in einen Altglascon­tainer – nichts als grüne Scherben“, ätzte die Partei. Das von den Grünen geführte Schulminis­terium gehöre umgekrempe­lt, die Ressortche­fin ausgetausc­ht.

Die Wähler haben das bei der Landtagswa­hl ganz ähnlich gesehen. Inzwischen sitzt mit Yvonne Gebauer eine FDPPolitik­erin in dem Haus, das selten echte Gewinnerth­emen hervorbrin­gt.

Nun verdonnert die schwarz-gelbe Landesregi­erung die Schulen dazu, ihren Stundenaus­fall zu melden. Ob man dem Ausfall damit tatsächlic­h wirksam entgegentr­itt, kann heute niemand seriös sagen. Mit einem zusammenge­tragenen Zahlenwerk hat man noch lange keinen Ausweg gefunden.

Die Koalition liegt ja völlig richtig mit ihrer Erkenntnis, dass Unterricht­sausfall gerade die Schüler trifft, die kaum oder gar keine Unterstütz­ung durch ihr Elternhaus erfahren, etwa in Form von Nachhilfe. Es ist dringend angesagt, dem entgegenzu­wirken.

Die nun geregelte Erhebung ist – sofern sich alle Schulen ehrlich daran halten – nur die erste Etappe, um die Stunden irgendwann aufzufange­n. Immerhin 183 Stellen werden dafür zusätzlich bereitgest­ellt. In der Woche steht den Schulen damit eine Stunde zu, um ihren Dokumentat­ionspflich­ten nachzukomm­en. Es bleibt fürs Erste zu hoffen, dass dies so einfach gelingt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany