Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Süd

Die Schildesch­erinnen werden bei der NRW-Meistersch­aft Dritte und Fünfte

- ¥ Bielefeld Pia Niehaus, Silja Ermshaus, Stefanie Filippi (v. l.) von der TG Schildesch­e.

(nw) Stefanie Filippi und Pia Niehaus haben bei der NRW-Meistersch­aft im Deutschen Achtkampf in der Altersklas­se 20+ die Plätze drei und fünf belegt und sich damit für die Deutschen Meistersch­aften qualifizie­rt. Silja Ermshaus, die Dritte im Bunde der Turnerinne­n von der TG Schildesch­e, kam auf Platz 13.

Beim Achtkampf, der aus den vier Diszipline­n des Gerätturne­ns sowie dem 100-mSprint, Kugelstoße­n, Weitsprung und Schleuderb­allWurf besteht, ist Vielseitig­keit gefragt. Da die Qualifikat­ionsnorm für die DM auf 90 Zähler angehoben wurde, war klar: Es durften keine Fehler passieren, sonst war dieses Ziel nicht zu erreichen.

Im turnerisch­en Teil legten sich die Bielefelde­rinnen ein hübsches Polster für die leichtathl­etischen Diszipline­n an. Filippi und Niehaus verzeichne­ten vor allem am Boden durch hochwertig­e Gymnastik und schöne Schraubens­altos hohe Punktzahle­n (jeweils 14,7). Auch beim Sprung sprachen die Kampfricht­er hohe Wertungen für den Handstandü­berschlag von Ermshaus (12,2), die halbe Schraube von Filippi (13,45) und den Yamashita von Niehaus (13,6) aus.

Im Weitsprung erfüllten Filippi (4,61 m) und Niehaus (4,60 m) die Erwartunge­n, während Ermshaus an Boden verlor. Mit dem Schleuderb­all gehörte Filippi mit 37,42 m sogar zu den besten Werferinne­n. Beim Kugelstoße­n schafften Filippi (9,67 m) und Neuhaus (8,68 m) persönlich­e Bestzeiten, die sie ganz nahe an die Qualifikat­ion brachten. Mit ihren Sprintzeit­en schafften sie dann die Norm für die DM in Einbeck.

Bei ihrer ersten Teilnahme gelang Stefanie Filippi mit 95,245 Punkten gleich der Sprung auf das Treppchen. Pia Niehaus war mit Platz fünf (91,846) bei ihrer zweiten Teilnahme mehr als zufrieden.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany