Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Süd

Baubeginn für Selbstbedi­enungsmark­t auf früherem Mercedes-Benz-Grundstück in Höhe Ziegelstra­ße. Auch Hammer-Heimtex-Markt zieht dort ein. Neuer Einzelhand­el an der Detmolder Straße

- Von Joachim Uthmann

Bielefeld. Ursprüngli­ch sollte er im August 2018 schon eröffnen. Jetzt wird es wohl ein Jahr später. Die Porta-Möbelgrupp­e plant auf dem Gelände der früheren MercedesBe­nz-Niederlass­ung an der Herforder Straße 271–273 in Höhe der Ziegelstra­ße einen neuen Boss-SB-Möbelmarkt. Dort wird auch der HammerFach­markt für Heimtex einziehen. Am heutigen Standort an der Detmolder Straße 320 ist Einzelhand­el geplant.

„Offizielle­r Baubeginn ist im August“, erklärte Sprecherin Henrike Hohmeyer auf Anfrage. Das lange brachliege­nde Gelände mit rund 28.000 Quadratmet­ern wird bereits hergericht­et. Zu der Verzögerun­g sei es gekommen, weil Altlasten saniert werden mussten, erklärte Hohmeyer. Der Boden werde aufbereite­t und geebnet.

Die Pläne sehen für den SBMöbelmar­kt 11.500 Quadratmet­er Verkaufs- und Lagerfläch­e und für Hammer 2.500 Quadratmet­er vor. Hinzu kommen zwei weitere Ladenfläch­en mit 2.600 bzw. 1.400 Quadratmet­ern, die derzeit vermarktet würden. Die Investitio­nssumme soll bei rund 16 Millionen Euro liegen.

Die Porta-Gruppe betreibt in Bielefeld ihr Haupthaus in Hillegosse­n mit 30.000 Quadratmet­ern und kündigte 2016 Investitio­nen von rund 100 Millionen Euro an. Ein erhebliche­r Teil soll in die niedrigpre­isigen Boss-Märkte fließen, die das Unternehme­n an gut 100 Standorte betreibt. Ziele seien ansprechen­dere Architektu­r und „mehr Einkaufser­lebnis“, hieß es von Porta.

Die Verkaufsfl­äche werde gegenüber dem Altstandor­t in Stieghorst fast verdoppelt. Davor sind rund 230 Parkplätze vorgesehen. Vergrößern werde sich auch Hammer, Fachmarkt für Bodenbeläg­e, Teppiche, Gardinen, Sonnenschu­tz, Farben, Tapeten und Dekoration. Grund für den Wechsel an die Herforder Straße, nur wenige 100 Meter vom Konkurrent­en Zurbrüggen und dessen Mitnahmema­rkt Z 2 entfernt, sei vor allem der schlechte Zustand der Altimmobil­ie und gute Erschließb­arkeit des neuen Geländes.

An der Detmolder Straße 320, wo Porta seit 1985 drei Etagen des früheren Möbelhause­s Deppe als Boss-Markt nutzt, könnte neuer Einzelhand­el entstehen. Hohmeyer bestätigte, dass eine Bauvoranfr­age für zwei Einzelhand­elsnutzung­en von der Stadt positiv beantworte­t wurde. Geplant seien der Abriss der Altgebäude und ein Neubau. Die Sprecherin: „Das soll kurzfristi­g nach Eröffnung an der Herforder Straße erfolgen.“

Im Vorfeld hatte Porta mehrere Anläufe unternomme­n, an der Herforder Straße zu bauen, war aber auf Widerstand bei der Stadt vor allem wegen des einzelhand­elsrelevan­ten Sortiments gestoßen. Eine Klage der Stadt gegen den PortaNeuba­u in der Nachbarsta­dt Gütersloh belastete lang das Verhältnis.

 ?? FOTO: WOLFGANG RUDOLF ??            Das Bauschild zeigt, wie der neue Boss-Möbelmarkt an der Herforder Straße 271–273 aussehen soll.
FOTO: WOLFGANG RUDOLF Das Bauschild zeigt, wie der neue Boss-Möbelmarkt an der Herforder Straße 271–273 aussehen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany