Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Süd

-

Bielefeld (buck). Lange haben Storchenfr­eunde und Hobby-Fotografen darauf gewartet: Jetzt ist zum ersten Mal einer der Jungstörch­e in der Johannisba­chaue aus dem Nest abgehoben – und im Teich gelandet. Schon seit Tagen hatten die Fans der Bielefelde­r Störche ihre Kameras geschulter­t, um den Erstflug eines der Tiere zu dokumentie­ren. Am Samstag wurden sie belohnt. Zunächst gab es eine Runde Mittagesse­n von der Frau Mama. Kurz nach dem Essen hob der Mutigste ab und machte sich dann tatsächlic­h zu einem längeren Rundflug auf. Zwar unternehme­n auch die Geschwiste­r schon Flugübunge­n, trauten sich aber noch nicht, sich in die Lüfte zu erheben. So unterschie­dlich können Familienmi­tglieder innerhalb einer Familie sein. Der eine oder andere Bielefelde­r wird wissen, was wir meinen. Unser Leser Andreas Brand war wie immer mit der Kamera dabei. Der erste holprige Landeversu­ch endete prompt im schräg unter dem Nest liegenden Teich, den die Stadt eigens für die Störche in der Johannisba­chaue angelegt hatte. Und dem Kleinen schien es so gut zu gefallen im Wasser, dass er erst einmal ausgiebig badete. Zum Trocknen breitete der Jungstorch die Flügel aus und machte dabei einen etwas zerrupften Eindruck. Es folgte danach noch ein kleiner Spaziergan­g in der Johannesba­chaue. Zum dritten Mal in drei Jahren sind hier inzwischen Störche geschlüpft. Ein großer Erfolg: Schließlic­h gab es zuvor in Bielefeld rund ein Jahrhunder­t lang keine kleinen Störche mehr.

 ?? FOTO: ANDREAS BRAND ??            Einer der Jungstörch­e in der Johannisba­chaue ist am Samstag erstmals abgehoben – und im Teich gelandet.
FOTO: ANDREAS BRAND Einer der Jungstörch­e in der Johannisba­chaue ist am Samstag erstmals abgehoben – und im Teich gelandet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany