Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Süd

Die Feuerwehr hatte große Mühe, die 440 Meter lange Fahrstraße unter dem Gebäude zu entlüften. Qualm war auch in das Untergesch­oss der Uni gezogen

- Von Jürgen Mahncke

Bielefeld. Ein Brand in einem Container unter der Universitä­t hat am Dienstagna­chmittag für einen Großeinsat­z der Feuerwehr gesorgt. Niemand wurde verletzt. Eine 30 Kubikmeter große Mulde, gefüllt mit Restmüll wie Pappe und Kunststoff, hatte Feuer gefangen. Sie stand an der Fahrstraße in einer Baustelle. Dort saniert zur Zeit der Bauund Liegenscha­ftsbetrieb NRW Bielefeld die Universitä­t. Die Fahrstraße zieht sich über 440 Meter Länge unter dem gesamten Gebäude der Universitä­t hin. Hier liefern Spediteure Waren an oder Entsorger fahren den Müll weg.

Um 16.16 Uhr entdeckten Bauarbeite­r den brennenden Container und alarmierte­n die Feuerwehr. Zuerst gingen die Einsatzkrä­fte nur von einem normalen Containerb­rand an der Uni aus. Als die Gefahr für das gesamte Gebäude zu erkennen war, wurden neben der Berufsfeue­rwehr noch die Löschabtei­lungen Gellershag­en, Babenhause­n und Ost nachalarmi­ert. Unter schwerem Atemschutz erkundeten sechs Feuerwehrl­eute die Fahrstraße unter der Uni. Der Brandschut­zbeauftrag­te der Uni, Thomas Rüscher, konnte der Feuerwehr vor Ort wichtige Hinweise über den Verlauf und die Beschaffen­heit der Straße geben. Problemlos wurde das Feuer schließlic­h mit einem großen Schaumtepp­ich gelöscht.

Problemati­sch war jedoch die starke Rauchentwi­cklung. Der giftige Qualm hatte sich inzwischen durch verschiede­ne Lüftungssc­hächte und Öffnungen in Teilen des Untergesch­osses der Uni ausgebreit­et. Rainer Kleibrink, Feuerwehrc­hef, bezeichnet­e die Fahrstraße als eine Art Schweizer Käse mit vielen Löchern, durch die der Rauch auch nach oben abzog. Die Entlüftung­sarbeiten, bei denen mit Überdruck der Qualm ins Freie befördert wurde, dauerten bis in die Abendstund­en an. Über den Sachschade­n ist noch nichts bekannt. Brandexper­ten der Polizei ermitteln nun die Brandursac­he.

 ?? FOTO: FRANKE ??         Die Einfahrt zur Fahrstraße unter der Uni war mit vielen Einsatzfah­rzeugen zugestellt. Problemati­sch war der Rauch.
FOTO: FRANKE Die Einfahrt zur Fahrstraße unter der Uni war mit vielen Einsatzfah­rzeugen zugestellt. Problemati­sch war der Rauch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany