Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Süd

Wissenswer­tes zum Unternehme­n

-

´ Miele wurde 1899 gegründet und unterhält acht Produktion­sstandorte in Deutschlan­d sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien.

´ Weltweit beschäftig­t das Unternehme­n etwa 20.200 Menschen, davon 11.200 in Deutschlan­d. Hauptsitz ist Gütersloh

´ Deutschlan­dweit bildet Miele zur Zeit 500 Auszubilde­nde und Studierend­e aus. Jährlich bewerben sich mehrere Tausend junge Menschen bei dem Unternehme­n. Am Standort Bielefeld gibt es etwa 70 Auszubilde­nde und Studenten, verteilt auf drei bis vier Jahrgänge, je nach Ausbildung­sberuf.

´ Bielefeld hat eine technische Ausrichtun­g, ausgebilde­t werden die Berufe Industriem­echaniker, Werkzeugme­chaniker, Mechatroni­ker, Elektronik­er und technische­r Produktdes­igner sowie der kaufmännis­che Beruf Fachkraft für Lagerlogis­tik. In Bielefeld kommen zwei Studiengän­ge hinzu, der duale Studiengan­g Elektrotec­hnik, den man in Kooperatio­n mit der Fachhochsc­hule OWL in Lemgo macht und das duale Studium Maschinenb­au in Kooperatio­n mit der Fachhochsc­hule Bielefeld. Die Kaufmännis­chen Ausbildung­en und Studiengän­ge werden in Gütersloh durchgefüh­rt.

´ Wer sich näher über die Ausbildung bei Miele informiere­n möchte, ist eingeladen, am Samstag, 7. Juli, von 9 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Ausbildung ins Werk Bielefeld zu kommen

Newspapers in German

Newspapers from Germany