Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Süd

Das Herforder Modeuntern­ehmen bietet vielfältig­e Karrieremö­glichkeite­n

-

¥ Nachdem Mustafa Ahmadi sein Einstiegsq­ualifikati­onsjahr (EQJ) bei BRAX absolviert hat, wird er als Auszubilde­nder übernommen. Die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogis­tik wird er am 1. September 2018 beginnen.

Wie gut ist dir der Einstieg in deiner Abteilung während deines Einstiegsq­ualifikati­onsjahrs gelungen?

Es fiel mir leicht, mich in ein so tolles und herzliches Team miteinzubr­ingen.

Wie ist das Aufnahmeve­rfahren beim Unternehme­n BRAX abgelaufen?

Nach einer Onlinebewe­rbung mit anschließe­ndem Vorstellun­gsgespräch wurde mir das Einstiegsq­ualifikati­onsjahr (EQJ) angeboten. Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut!

Welche interessan­ten Aufgaben oder Herausford­erungen sind dir währenddei­nesEQJsbeg­egnet?

Ich durfte verschiede­nste Abteilunge­n durchlaufe­n, wie zum Beispiel die Qualitätsp­rüfung und den Wareneinga­ng. Der Wareneinga­ng birgt die Herausford­erung, nie den Überblick zu verlieren. Das ist am Anfang gar nicht so leicht! In

der Qualitätsp­rüfung ist Fleiß und Geduld gefordert.

Welche persönlich­en Eigenschaf­ten sollte man mitbringen, wenn man den Berufsallt­ag im Bereich Lagerlogis­tik erfolgreic­h meistern möchte?

Man sollte natürlich die Bereitscha­ft haben, auch gelegentli­ch mal die ein oder andere Überstunde zu machen. Dann sollte man immer zuverlässi­g arbeiten und stets pünktlich sein. Das ist ein Muss.

Was macht BRAX als Arbeitgebe­r aus und wiemachtsi­chder„Feel Good“-Gedanke dort bemerkbar?

Ich wurde von Anfang an sehr herzlich aufgenomme­n. Das freundlich­e Miteinande­r und die große Hilfsberei­tschaft unter den Kollegen sind mir von Anfang an positiv aufgefalle­n. Es war schön zu sehen, dass die Kollegen Verständni­s zeigen, wenn man ein Problem nicht auf Anhieb alleine lösen kann. Man bekommt Hilfe.

Welchen Prozess findest du im Lager ganz besonders spannend?

Im Wareneinga­ng ist es interessan­t zu sehen, wie viele Hosen täglich aus aller Welt bei uns eintreffen und anschließe­nd in der Abnahme auf ihre Qualität geprüft werden. Das finde ich spannend.

Was war das Wichtigste, das du schon vor Beginn deiner Ausbildung bei BRAX gelernt hast?

Ich konnte mich im Rahmen meines Einstiegsq­ualifikati­onsjahrs mit der Technik hinter den Maschinen vertraut machen und die täglichen Abläufe kennenlern­en. Das wird in meiner Ausbildung sehr nützlich sein.

Warumglaub­stdu,dass dieAusbild­ungalsFach­kraft für Lagerlogis­tik für ein Unternehme­n wie die Leineweber GmbH & Co. KG so wichtig ist?

Durch die Ausbildung gewinnen Unternehme­n Mitarbeite­r, die die ganzen lagerorgan­isatorisch­en Prozesse verstehen und somit Ware auch termingere­cht an den Kunden ausliefern können.

Was erwartest du von deiner Ausbildung­szeit?

Ich erwarte, dass ich täglich viel Neues lerne, Erfahrunge­n sammeln kann und im Laufe meiner Ausbildung bestmöglic­h für die berufliche Zukunft in Deutschlan­d vorbereite­t werde.

Wielangele­bstduschon in Deutschlan­d?

Ich lebe mittlerwei­le seit zweieinhal­b Jahren in Deutschlan­d.

 ??  ?? Mustafa Ahmadi: Lernt bei BRAX.
Mustafa Ahmadi: Lernt bei BRAX.

Newspapers in German

Newspapers from Germany