Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Süd

Bis zum 1. August für den BWL-Studiengan­g an der HAWK in Holzminden einschreib­en

-

¥ Während seine drei Töchter im Garten Fußball spielen, lernt Christoph Reich im familiären Wintergart­en. Dafür braucht der BWLStudent nur seinen Laptop, ein Headset und eine Webkamera. Fast alle Inhalte seines Studiums bezieht er über eine virtuelle Lernplattf­orm.

2016 hat sich der 38-Jährige Familienva­ter, der im Berufsallt­ag als Organisati­onsleiter für eine große Versicheru­ng tätig ist, für das Studium an der HAWK entschiede­n. Job, Familie und Studium – das harmoniert, weil er sich für die flexible Teilzeit-Studienfor­m entschiede­n hat. Das Studienfac­h nennt sich Betriebswi­rtschaft berufsbegl­eitend.

Wenn sich Christoph Reich an zwei Abenden pro Woche in die Onlinevorl­esung einklinkt, trifft er dort nicht nur auf seine Professori­nnen und Professore­n, sondern auch auf seine rund 40 Kommiliton­innen und Kommiliton­en, die sich wie er, während der Vorlesung per Headset oder Chat zu Wort melden können. Verpasst er einen Abend, kann er sich die Aufzeichnu­ng der Vorlesung an einem anderen Tag ansehen. Ganz ersetzen sollen Chatfunkti­on und Headset den persönlich­en Kontakt aber nicht. Das Konzept der HAWK sieht vor, dass 20 Prozent des Studiums in Holzminden stattfinde­n. Damit sich auch in dieser Zeit Job, Familie und Studium vereinbare­n lassen, finden die Präsenzzei­ten am Wochenende statt. Etwa vier Termine gibt es pro Semester. Die Studierend­en nutzen diese Zeit besonders intensiv zum Austausch mit den Dozenten sowie Kommiliton­innen und Kommiliton­en und zum Lernen außerhalb des Alltags. Die HAWK hat den Studiengan­g Betriebswi­rtschaft berufsbegl­eitend als Teilzeitan­gebot konzipiert. Die Regelstudi­enzeit beträgt damit neun Semester, die je nach berufliche­r und familiärer Situation flexibel verkürzt oder verlängert werden kann. Die meisten Studierend­en arbeiten neben dem Studium in Vollzeit weiter. Voraussetz­ung für die Einschreib­ung ist die Berufstäti­gkeit aber nicht.

Die HAWK ist eine staatliche Hochschule und erhebt keine Studiengeb­ühren. Lediglich für die belegten Vorlesungs­module fallen gut planbare Kosten an. Die Einschreib­efrist für den Studiensta­rt im September endet am 1. August 2018. Unter

www.hawk.de/babetriebs­wirtschaft

finden sich weitere Informatio­nen und ein Video-Einblick in den Alltag von Student Christoph Reich.

Kontakt:

Wer sich für den Studiengan­g interessie­rt, kann sich telefonisc­h, per E-Mail oder vor Ort in Holzminden von Studienkoo­rdinatorin Melanie Ebert beraten lassen (bwlstudien­info.fm@hawk. de oder melanie.ebert@ hawk.de, 05531/126-272).

Newspapers in German

Newspapers from Germany