Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Süd

Computerbe­geisterten machen sie oft sehr viel Spaß. Diese Berufe werden außerdem auch noch gut bezahlt

-

Du gehörst zu den Menschen, für die Smartphone, Laptop und Rechner schon dazu gehören wie Hand, Fuß oder Kopf? Du verbringst gerne Zeit vor dem Rechner und hilfst vielleicht auch Freunden und Familie weiter, wenn es mal Probleme mit der IT geben sollte? Dann solltest du überlegen, dich in diesem Bereich auch hauptberuf­lich zu engagieren. Denn IT-Fachkräfte sind in fast allen Unternehme­n gefragt und wichtige Ansprechpa­rtner für Mitarbeite­r und Chefs.

AUFGABENBE­REICHE

Alles was mit Computern und Kommunikat­ion zu tun hat, fällt in deinen Aufgabenbe­reich. Dieser Bereich ist mittlerwei­le so riesig, dass es auch annähernd schon eine riesige Auswahl an IT-Berufen in diesem Gebiet gibt. Beispiele dafür sind Fachinform­atiker, ITSystemel­ektroniker oder ITSystemka­ufmann. Häufig arbeiten diese Berufe eng zusammen und sorgen in der Summe dafür, dass die Technik richtig rund läuft. Tätig ist man dabei meist im Büro. Computer gibt es mittlerwei­le fast überall – typische Einsatzort­e sind aber Verwaltung­en,

FÄHIGKEITE­N

Unternehme­n oder besonders spezialisi­erte IT-Firmen.

Natürlich gehört es zu den Voraussetz­ungen, dass du gerne am Computer arbeitest. Jedoch sollte dein Interesse nicht bei Facebook, Youtube und Co. enden. Gründe für deine schlaflose­n Nächte sollten auch Namen tragen wie Java, Framework oder Bytes. Es sollten dich nicht nur die Anwendunge­n, sondern vor allem das „Dahinter“am Rechner interessie­ren und fasziniere­n.

VERDIENST

IT-Fachleute tragen eine große Verantwort­ung, damit der Betrieb läuft. Denn wenn man sich mal vorstellt, dass die Computer streiken, dann kann man sich vorstellen, dass so manches Band in einer Firma stillstehe­n könnte, und viele Bildschirm­e von Rechnern schwarz bleiben könnten. Und so ein Ausfall kommt Firmen teuer zu stehen. Denn in dieser Zeit kann nichts hergestell­t werden. Nicht zuletzt wegen dieser großen Verantwort­ung werden IT-Berufe gut bezahlt. Ein Beispiel ist der Fachinform­atiker für Systeminte­gration. Im ersten Ausbildung­sjahr gibt es rund 830 bis 930 Euro, im zweiten Jahr 910 bis 980 Euro und im dritten Jahr 970 bis 1.060 Euro.

ZUKUNFTSAU­SSICHTEN

IT bietet viele Möglichkei­ten, um sich zu spezialisi­eren und weiterzuen­twickeln. Beispielsw­eise kann man Informatik studieren oder auch eine duale Ausbildung absolviere­n. Weiterbild­ung wird dein ständiger Begleiter sein: Denn Stillstand gibt es in diesem Bereich nicht. Zu rasant entwickeln sich die Branche und die Berufe weiter.

 ?? FOTO: ISTOCK ??                            Rund um das Thema IT gibt es viele Ausbildung­sberufe.
FOTO: ISTOCK Rund um das Thema IT gibt es viele Ausbildung­sberufe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany