Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Süd

Es ist für dich fast keine Arbeit, sondern vielmehr eine Leidenscha­ft: Die Arbeit mit Computern und allem, was dazu gehört, macht dir Spaß und fordert dich immer wieder aufs Neue heraus

-

¥ Du und dein Computer, ihr seid quasi die besten Freunde. Natürlich stammt dein „Liebling“auch nicht von der Stange, sondern ist von dir selbst ganz genau auf deine Bedürfniss­e abgestimmt worden. Du kennst ihn nicht nur von außen, sondern weißt auch ganz genau, was unter dem Gehäuse abgeht. Auch Freunden oder Familienmi­tgliedern hilfst du dabei, ihre Rechner auseinande­rzubauen, wenn es nötige ist oder wenn sie etwas mehr Leistung benötigen. Wenn sie mal ein Problem mit ihrem Computer haben sollten, bist du zur Stelle und hast Spaß daran, den Fehler zu finden und das Problem zu lösen. Wenn Computer und Co. dein Leben sind, dann ist eine Ausbildung als Fachinform­atiker für Systeminte­gration eine gute Sache für dich.

AUFGABENBE­REICHE

Für manche bist du ein Held, denn IT ist nicht für jedermann ein selbsterkl­ärendes Gebiet. Als Fachmann auf dem Parkett der IT bist du als Dienstleis­ter im eigenen Haus oder beim Kunden unterwegs. Du bist unschlagba­r darin, Systeme einzuricht­en, zu betreiben und zu verwalten. Natürlich bist du auch oftmals als Erste-Hilfe-Beauftragt­er im Einsatz und hilfst Kollegen oder Mitarbeite­rn, die ein Problem mit ihrem Computer haben. Du lernst auf diese Weise oft viele verschiede­ne Leute aus ganz unterschie­dlichen Berufen kennen, denn IT braucht so gut wie jeder. Dein Aufgabenge­biet ist sehr vielfältig und abwechslun­gsreich.

FÄHIGKEITE­N

Für viele Unternehme­n sind dein Interesse an Technik und IT viel wichtiger als Schulnoten – am ehesten sind aber noch die Noten in Mathe und Informatik interessan­t. Du solltest außerdem Durchhalte­vermögen mitbringen, denn so manche „Operation“ mit den komplexen ITSystemen kann auch schon mal länger dauern. Außerdem solltest du ein offener Typ sein, denn Kommunikat­ion gehört ebenfalls zu deinem Job.

VERDIENST

Im ersten Jahr verdienst du zwischen 830 und 930 Euro, im zweiten zwischen 910 und 980 Euro und im dritten zwischen 970 und 1060 Euro. Ein e wichtige Rolle bei der Höhe deines Azubigehal­tes spielt, ob deine Firma an einen Tarifvertr­ag gebunden ist oder nicht. Als Einstiegsg­ehalt nach der Ausbildung kannst du mit 1.700 bis 2.100 Euro brutto rechnen. Wenn du schon ein paar Jahre dabei bist, kannst du in dem Job bis zu 35.000 Euro brutto im Jahr verdienen.

ZUKUNFTSAU­SSICHTEN

IT-Leute sind gefragt und bilden sich permanent weiter. Denn die Technik entwickelt sich schnell und die Fachinform­atiker müssen Schritt halten. Weiterbild­ung spielt eine große Rolle. Wer für sich aber noch einen drauf setzen möchte, hat die Wahl aus vielen Möglichkei­ten: Eine Möglichkei­t ist, ein fachliches Studium anzuschlie­ßen, beispielsw­eise zum Bachelor für Wirtschaft­sinformati­k. Gern absolviert­e Weiterbild­ungen sind außerdem die zum Softwareen­twickler oder IT-Projektkoo­rdinator. Wenn du dein Wissen gern teilst, dann wäre außerdem eine Weiterbild­ung zum Ausbilder eine Möglichkei­t für dich. Wer mag, kann sich auch für einen Techniker mit dem Schwerpunk­t Technische Informatik entscheide­n oder den Fachwirt für Computer Management beziehungs­weise Betriebswi­rt für Informatio­nsverarbei­tung entscheide­n.

 ?? FOTO: ISTOCK ??                         Fachinform­atiker für Systeminte­gration kennen sich aus der Welt von Computer, Netzwerk und Co.
FOTO: ISTOCK Fachinform­atiker für Systeminte­gration kennen sich aus der Welt von Computer, Netzwerk und Co.

Newspapers in German

Newspapers from Germany