Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Süd

Die Stadtverwa­ltung Bielefeld sucht engagierte Azubis

-

Zugegeben – die Bezeichnun­gen „Stadtsekre­tär-“und „Stadtinspe­ktoranwärt­er“klingen erstmal sehr trocken. Dahinter verbergen sich jedoch motivierte, junge Auszubilde­nde, die die Ausbildung zum Verwaltung­swirt oder das duale Studium Bachelor of Laws absolviere­n.

Rechtliche und wirtschaft­liche Ausbildung­sinhalte, häufige Kundenkont­akte und ein sinnhaftes Arbeiten für 330.000 Einwohner bieten einen spannenden Einstieg in das Berufslebe­n. Dass die Arbeit in der Verwaltung alles andere als langweilig ist, beweist die Vielfalt der möglichen Einsatzgeb­iete. Neben Abschnitte­n im Personal- und Finanzbere­ich durchlaufe­n die Nachwuchsk­räfte auch die Ordnungs- und Leistungsv­erwaltung. Das theoretisc­he Wissen dazu wird am Studienins­titut und an der Fachhochsc­hule für öffentlich­e Verwaltung vermittelt.

Voraussetz­ung für die Ausbildung zum Verwaltung­swirt ist die Fachobersc­hulreife oder ein Hauptschul­abschluss mit förderlich­er Berufsausb­ildung. Für das Bachelor-Studium kann sich bewerben, wer Abitur oder die volle Fachhochsc­hulreife besitzt. Die Bewerbungs­frist für beide Berufe endet am 19. August.

Interessie­rte können sich am 12. Juli bei einer offenen Frage-Antwort-Runde über das Bewerbungs­verfahren

informiere­n. Im Rochdale-Raum des Alten Rathauses stehen Ausbildung­sverantwor­tliche und Auszubilde­nde von 16 bis 18 Uhr Rede und Antwort.

Nähere Informatio­nen gibt es auf der Internetse­ite

www.bielefeld.de und bei Facebook und Instagram unter „Stadt Bielefeld Karriere“.

 ??  ?? Coole Sache: Ausbildung bei der Stadt Bielefeld.
Coole Sache: Ausbildung bei der Stadt Bielefeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany