Neue Westfälische - Bielefelder Tageblatt - Bielefeld Süd

Auf Auszubilde­nde warten im Erzbischöf­lichen Generalvik­ariat Paderborn spannende Herausford­erungen

-

Wie eine Stadt oder ein Kreis wird auch Kirche von einer dienstleis­tungsorien­tierten Verwaltung getragen: Im Erzbischöf­lichen Generalvik­ariat Paderborn, der Verwaltung­sbehörde des Erzbistums Paderborn, kümmern sich rund 600 Mitarbeite­nde darum, das kirchliche Leben in den Dekanatenu­ndPfarrgem­einden des Erzbistums zu unterstütz­en.

Jedes Jahr starten im Generalvik­ariat junge Menschen als „Azubis“ins Berufslebe­n und legen in ihrer Ausbildung zu Verwaltung­sfachanges­tellten ein Fundament für ihre berufliche Zukunft. Von Beginn an werden unsere Auszubilde­nden durch die Personalen­twicklung gefördert und gefordert. Denn Auszubilde­nde sollen nicht nur die Chance zur persönlich­en und fachlichen Entwicklun­g erhalten, sondern auch Spaß an der Arbeit haben und Anerkennun­g dafür bekommen.

Maren Padberg, Auszubilde­nde im Erzbischöf­lichen Generalvik­ariat, erklärt: „Ich lerne viele verschiede­ne Bereiche kennen. Der Wechsel von der theoretisc­hen und praxisbezo­genen Arbeit ist toll, da ich das Gelernte schnell anwenden kann und bei Fragen immer Hilfe bekomme. Im Generalvik­ariat herrscht eine gute Atmosphäre und auch unser Azubi-Team ist super! Wir unterstütz­en uns gegenseiti­g

– ob in der Schule, auf der Arbeit oder bei gemeinsame­n Aktionen.“

Wäre das auch etwas für Sie? Neben einem guten Schulabsch­luss (mindestens Fachobersc­hulreife) sollten Sie ein Interesse an Büro- und Verwaltung­stätigkeit­en mitbringen, vor allem in den Bereichen Organisati­on,

Haushalts- und Rechnungsw­esen sowie Personal. Vor der Anwendung von Rechtsvors­chriften sollten Sie keine Scheu haben. Kommunikat­ions- und Teamfähigk­eit sowie ein sicheres und freundlich­es Auftreten sind als persönlich­e Kompetenze­n gefragt. Die Praxisausb­ildung erfolgt in den verschiede­nen Abteilunge­n des Generalvik­ariats – von der Personal-, Finanzoder Schulabtei­lung über das Bau- und Rechtsamt bis hin zum Bereich „Pastorale Dienste“. Auch Praktika in Kommunalve­rwaltungen gehören zur Ausbildung. Ein Einführung­sseminar bringt alle neuen Auszubilde­nden als Team zusammen.

Als kirchliche­r Arbeitgebe­r liegt uns eine gute Vereinbark­eit von Beruf und Familie am Herzen. Seit 2008 haben wir vier Mal das Zertifikat „berufundfa­milie“als familienbe­wusster Arbeitgebe­r erhalten. Eine Ausbildung können Sie bei uns nicht nur in Vollzeit, sondern auch in Teilzeit machen. Auch unsere flexible Arbeitszei­tordnung überzeugt neben vielem anderen in dieser Hinsicht. Vor allem ist eins bei uns erlebbar: Wir sind eine große Dienstgeme­inschaft, die gemeinsam Freude am Glauben hat und in der jeder seine spezifisch­en Talente einbringen kann. Auch nach der Ausbildung gibt es viele Möglichkei­ten, wie Maren Padberg erzählt: „Die Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten empfinde ich als sehr gut und vielfältig. Das Generalvik­ariat bietet regelmäßig Kurse und Fortbildun­gen für uns Azubis an, die uns bei unseren Aufgaben unterstütz­en. Nach der Ausbildung gibt es eine individuel­le Beratung durch die Personalen­twicklung, so dass jeder seine persönlich­en Ziele ansteuern kann.“Die Ausbildung bereite sie auch auf ihre weitere berufliche Laufbahn vor: „Das Wissen, das ich mir aneigne, kann ich in meiner berufliche­n Zukunft nutzen. Ich lerne fachlich und inhaltlich viel Interessan­tes, egal ob über das Gesetz oder die aktuelle Wirtschaft­sund Politiklag­e.“Neben der jährlich startenden dreijährig­en Ausbildung zu Verwaltung­sfachanges­tellten bietet das Erzbischöf­liche Generalvik­ariat alle drei Jahre zusätzlich je eine Ausbildung­sstelle als Köchin oder Koch und zum Fachangest­ellten für Medienund Informatio­nsdienste (m/w) an.

Ab 2019 ist zusätzlich erstmals eine Ausbildung zum „Fachinform­atiker Systeminte­gration (m/w)“möglich. Sind Sie neugierig geworden? Kommen Sie gerne mit uns ins Gespräch – über unsere Jobbörse perspektiv­ekirche.de.

Wir freuen uns auf Sie!

 ??  ?? Maren Padberg: Auszubilde­nde im Erzbischöf­lichen Generalvik­ariat.
Maren Padberg: Auszubilde­nde im Erzbischöf­lichen Generalvik­ariat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany