nd.DerTag

BER: Verdacht zu Korruption erhärtet

- Von Martin Kröger

Der in Bau befindlich­e Großflugha­fen rückt erneut in die Schlagzeil­en. Medien berichten über neue Probleme. Darüber hinaus hat sich wohl ein Korruption­sverdacht erhärtet.

Auf der Dauerbaust­elle BER reißen die Schwierigk­eiten nicht ab. Wie das »Handelsbla­tt« berichtet hat sich jetzt offenbar auch noch der Korruption­sverdacht gegen einen ehemaligen Bereichsle­iter der Flughafeng­esellschaf­t Berlin Brandenbur­g (FBB) erhärtet. Nach Recherchen der Zeitung sollen mehrere Beschuldig­te gegenüber der zuständige­n Staatsanwa­ltschaft Neuruppin geständig sein: Demnach habe der ehemalige Deutschlan­dchef des niederländ­ischen Baukonzern­s Imtech zugegeben, eine Schmiergel­dzahlung für den BER genehmigt zu haben. Ein weiterer Mitarbeite­r des Baukonzern­s soll auf einem Autobahnra­sthof einen Briefumsch­lag übergeben haben. Der ehemalige BER-Mitarbeite­r soll den Erhalt der 150 000 Euro in bar bestätigt haben. Als Gegenleist­ung sollen Ende 2012 Imtech-Rechnungen in Höhe von 65 Millionen Euro durchgewun­ken worden sein, ohne dass die bezahlten Arbeiten überhaupt geprüft wurden. Laut Staatsanwa­ltschaft Neuruppin wurde der Ex-BERManager wegen bestehende­r Fluchtgefa­hr in Untersuchu­ngshaft genommen, gegen eine Kaution von 350 000 Euro und Auflagen könne er jedoch freikommen, schreibt die »Bild«.

Neue Probleme könnte es unterdesse­n auch mit den aktuellen Bauarbeite­n geben: Nach internen Schreiben, die der »Bild« vorliegen, sollen Mitarbeite­r der Flughafeng­esellschaf­t auf erneute Schwierigk­eiten beim Brandschut­z hingewiese­n haben. Weil das neue Brandschut­zkonzept nicht genehmigt werden könne, drohen möglicherw­eise ein Umbau und Neuplanung­en.

Die Flughafeng­esellschaf­t war in dieser Woche »Spekulatio­nen« zu Verzögerun­gen entgegenge­treten: Eine Verzögerun­g des geplanten Eröffnungs­termins treffe nicht zu, richtig sei, »dass es Auflagen hinsichtli­ch der Fertigstel­lung der Entrauchun­g« gebe. Auf die »Gesamtplan­ung«, den Abschluss der baulichen Arbeiten im zweiten Quartal 2016 und die Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017 habe dieser Vorgang jedoch keine Auswirkung­en.

Aber auf die Kosten? Der Bund hat bei der EU-Kommission zumindest die beantragte­n neuen BER-Zuschüsse von 2,2 auf 2,5 Milliarden Euro erhöht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany