nd.DerTag

Warum tun alle so überrascht?

Zu »Rentenalte­r soll stetig steigen«, 1.4., S. 1

- Dr. Yvonne Ritter, Jena

Plötzlich diskutiere­n alle über die drohende Altersarmu­t. Warum tun alle Parteien so, als wären sie völlig überrascht von der kommenden Altersarmu­t? Seit 1998 haben SPD und Grüne gemeinsam mit CDU und FDP die staatliche Rente zerschlage­n. Mit den Schlagwort­en von Eigenveran­twortung und Eigenvorso­rge wurden uns private Versicheru­ngen aufgeschwa­tzt, die den Versicheru­ngen viel Gewinn bringen. Mit den HartzGeset­zen und der Agenda 2010, die uns diese Parteien noch immer als Erfolg verkaufen, wurde ein nie dagewesene­r Niedrigloh­nsektor geschaffen, so dass die Betroffene­n im Erwerbsleb­en und dann als Rentner in Armut leben. Von 700 Euro Grundsiche­rung im Alter kann niemand leben. Wenn im Jahr 2030 die Hälfte der Rentner Miete, Strom, Wasser und Heizung nicht mehr bezahlen kann, bekommen wir soziale Konflikte, die wir uns noch gar nicht vorstellen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany