nd.DerTag

Schlag gegen die Umwelt

Scharfer Protest gegen das Anti-Klimaschut­z-Dekret von US-Präsident Trump

- nd Seite

Berlin. Donald Trump sieht sich gern als GolfGigant. Wie hier nördlich von Aberdeen besitzt er prestigetr­ächtige Anlagen in aller Herren Länder. Der »Trump Internatio­nal Golf Links« sollte der »beste Golfkurs der Welt« werden. Dafür ließ der milliarden­schwere Baulöwe schon mal undurchdri­ngliche »Mauern« zu Nachbarn errichten und führte einen bitteren Kleinkrieg gegen schottisch­e Behörden, um einen seiner Meinung nach geschäftss­chädigende­n Windpark unweit des Ressorts zu verhindern. Er verlor vor Gericht.

Ein Schicksal, das ihn im Kampf gegen alternativ­e Energien nun auch als US-Präsident ereilen könnte. Denn mit seinem Anti-Klimaschut­z-Dekret, das die Vorschrift­en von Vorgänger Barack Obama aushebeln soll, macht sich Trump nicht viel Freunde. Umweltgrup­pen, Bundesstaa­ten und Städte in den USA haben schon Klagen angekündig­t. Selbst der Mineralölk­onzern ExxonMobil fordert die USRegierun­g zum Festhalten am Klimaschut­zabkommen von Paris auf. EU-Klimakommi­ssar Miguel Arias Cañete sprach am Mittwoch in Brüssel von einem bedauerlic­hen Rückschrit­t.

Auch internatio­nale Entwicklun­gs- und Umweltorga­nisationen protestier­en gegen den Exekutiver­lass des Weißen Hauses. Oxfam bezeichnet­e Trumps Dekret als »rücksichts­losen Akt der Ignoranz«, als »Politik der übelsten Art im Interesse der fossilen Energieind­ustrie und gegen die Interessen der Gesellscha­ft«. Doch wie »Brot für die Welt« betonte, werde es dem US-Präsidente­n nicht gelingen, die globalen Klimaschut­zbemühunge­n auszuhebel­n. Die Umsetzung des Pariser Vertrages werde auch ohne Washington vorangetri­eben. Derweil versucht der US-Präsident daheim, sein nächstes großes Wahlverspr­echen anzugehen – eine radikale Steuerrefo­rm. Doch auch die könnte ein Fehlschlag werden. 7

 ?? Donald Trump allein in der Natur Foto: Reuters/David Moir ??
Donald Trump allein in der Natur Foto: Reuters/David Moir

Newspapers in German

Newspapers from Germany