nd.DerTag

Kosslick im Wartestand

- Dpa/nd

Berlinale-

Direktor Dieter Kosslick und Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters (CDU) sind derzeit im Gespräch über die zukünftige Leitung des Filmfestiv­als. Einen Zeitungsbe­richt vom Mittwoch, wonach Kosslicks bis 2019 laufender Vertrag als Direktor nicht noch einmal verlängert werde, wollte ein Sprecher von Grütters am Mittwoch nicht bestätigen. Die Staatsmini­sterin sei mit Kosslick im einvernehm­lichen Gespräch. Der Berlinale-Direktor war für eine Stellungna­hme zunächst nicht zu erreichen.

Nach Informatio­nen aus Filmkreise­n wird diskutiert, ob die Berlinale einen neuen künstleris­chen Leiter bekommen soll und Kosslick, der die Berlinale seit 2001 leitet, dem Festival dann in einer anderen Funktion verbunden bleibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany