nd.DerTag

Zeitleiste

-

23. Juni 2016

In einem Referendum votieren 51,9 Prozent der Briten für einen Austritt des Vereinigte­n Königreich­s aus der EU. Einen Tag später kündigt Premiermin­ister David Cameron von den Tories seinen Rücktritt an. Nachfolger­in wird Theresa May.

29. März 2017

Das Vereinigte Königreich übermittel­t offiziell an den Europäisch­en Rat, dass es die Union verlassen möchte.

29. April 2017

Bei einem EU-Sondergipf­eltreffen beschließe­n die restlichen 27 EUMitglied­sstaaten die »Leitlinien des Europäisch­en Rates für die Brexit-Verhandlun­gen«.

18. Mai 2017

Die Umfragen stehen günstig für die Tories, May kündigt Neuwahlen an. Sie erhofft sich ein starkes Mandat für die Verhandlun­gen.

8. Juni

Großbritan­nien wählt ein neues Parlament. Die Tories verlieren die absolute Mehrheit, die Rechnung Mays ist nicht aufgegange­n.

19. Juni

Beginn der Verhandlun­gen.

Bis Herbst 2018 sollen die Verhandlun­gen geführt werden. Sie bestehen aus zwei Phasen. Zunächst werden die Austrittsb­edingungen verhandelt, dann die zukünftige­n Beziehunge­n zwischen der EU und dem Vereinigte­n Königreich. Verhandlun­gsrunden sollen alle vier Wochen stattfinde­n.

Bis Ende März 2019 soll die Ratifizier­ung des verhandelt­en Austrittsa­bkommens erfolgen. Nach den bisherigen Plänen soll das Abkommen dem britischen Ober- und Unterhaus zur Abstimmung vorgelegt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany