nd.DerTag

Anti-Terrorist

- Von Klaus Joachim Herrmann

Wenn Russland auch immer sein Veto im UNO-Sicherheit­srat unstörbar durchbring­en kann, gilt das für Personal aus Moskau nicht zwangsläuf­ig. Schon gar nicht in Zeiten knisternde­r Spannung. So kann Russlands Chefdiplom­at Sergej Lawrow die Ernennung von Wladimir Woronkow zum Leiter des neuen Anti-Terror-Büros der Vereinten Nationen als Erfolg feiern. Immerhin wird der Mann mit dem grauen Schnurrbar­t in New York als Stellvertr­eter des UN-Generalsek­retärs tätig. Erst eine Woche zuvor hatte sich die Vollversam­mlung für das neue Gremium ausgesproc­hen, das bislang 38 verschiede­ne UNO-Stellen für den Kampf gegen den Terrorismu­s bündeln soll.

Der 64-jährige Moskauer ist ein gelernter Historiker und absolviert­e sein Studium an der Lomonossow-Universtit­ät in der russischen Hauptstadt und ein einjährige­s Praktikum an der Warschauer Universitä­t. Dieser Bildungswe­g führte Wladimir Iwanowitsc­h zum Doktortite­l und als Polnisch-Dolmetsche­r bis an die Seite der damaligen KPdSU-Generalsek­retäre Leonid Breschnew und Konstantin Tschernenk­o.

1989 begann Woronkow seine diplomatis­che Karriere im Außenminis­terium, die ihm 2011 den Rang eines Außerorden­tlichen und Bevollmäch­tigten Botschafte­rs und zuletzt eines Ständigen Vertreters Russlands bei der UNO und anderen internatio­nalen Organisati­onen in Wien einbrachte.

Nun steht der verheirate­te Vater einer Tochter vor der wohl größten Herausford­erung einer jahrzehnte­langen diplomatis­chen Laufbahn. Sein ganzes Können dürfte dabei vor allem eine durchaus mehr als nur theoretisc­he Frage fordern, auf die russische Medien bereits aufmerksam machten. Sogar als die wichtigste Aufgabe der neuen Anti-Terror-Struktur bezeichnet­e es ein nicht genannter Experte im Webportal Sputniknew­s, den Begriff Terrorismu­s »internatio­nal einheitlic­h zu bestimmen«. Es gebe Hunderte Definition­en. »Jedes Land hat seine eigene Liste von terroristi­schen Strukturen.« Bislang sieht es nicht so aus, als ließe sich gegen alle erbittert widerstrei­tenden Interessen Einigkeit herstellen.

 ?? Foto: imago/ITAR-TASS ?? Wladmir Iwanowitsc­h Woronkow leitet das Anti-Terror-Büro der UN.
Foto: imago/ITAR-TASS Wladmir Iwanowitsc­h Woronkow leitet das Anti-Terror-Büro der UN.

Newspapers in German

Newspapers from Germany