nd.DerTag

Saarland beginnt ab 2020 mit Schuldenab­bau

-

Saarbrücke­n. Das Saarland will im kommenden Jahr einen finanzpoli­tischen Wendepunkt erreichen. Das kündigte Finanzmini­ster Stephan Toscani (CDU) am Dienstag in Saarbrücke­n an, nachdem die Landesregi­erung den Haushaltse­ntwurf für 2018 beschlosse­n hatte. »Die schwarze Null rückt in greifbare Nähe«, sagte Toscani. Ab 2019 werde das Land keine neuen Schulden mehr machen, ab 2020 dann beginnen, alte Schulden abzubauen. Aktuell beträgt der Gesamtschu­ldenberg 14,3 Milliarden Euro, bis zum nächsten Jahr wird er noch einmal leicht ansteigen, auf 14,4 Milliarden. »Das ist aber dann die Spitze, dann wird er nicht mehr wachsen«, sagte Toscani. Im Haushalt 2018 (Gesamtvolu­men 4,1 Milliarden Euro) sei die Neuverschu­ldung um 75 Prozent gesenkt worden: von 168 Millionen Euro in diesem auf 36 Millionen Euro im nächsten Jahr. 2012 habe die Neuverschu­ldung noch bei rund 700 Millionen Euro gelegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany