Sach­sen-An­halts Wäl­dern geht es gut

Ex­per­ten war­nen aber vor Sorg­lo­sig­keit und for­dern ei­ne An­pas­sung an den Kli­ma­wan­del

Neues Deutschland - - Aus Den Ländern -

Paul, Xa­vier, Her­wart – drei Stür­me hin­ter­lie­ßen gro­ße Schä­den in den Wäl­dern. Doch Sach­sen-An­halts Wäl­der sind in gu­tem Zu­stand.

Mag­de­burg. Ex­per­ten be­schei­ni­gen dem Wald in Sach­sen-An­halt ei­nen gu­ten Zu­stand, war­nen aber vor den Fol­gen der Kli­ma­ver­än­de­rung. Zum ei­nen ge­he es um die schlei­chen­de Er­wär­mung, die in den zu­rück­lie­gen­den 20 Jah­ren be­ob­ach­tet wor­den sei, zum an­de­ren ge­be es mehr und mehr Ex­trem­wet­te­rer­eig­nis­se, die dem Wald zu schaf­fen mach­ten, sag­te der Lei­ter der Ab­tei­lung Um­welt­kon­trol­le der Nord­west­deut­schen Forst­li­chen Ver­suchs­an­stalt, Jo­han­nes Eich- horn, am Mon­tag in Mag­de­burg. Erst zu­letzt hat­ten drei Or­kan­tiefs in kur­zer Fol­ge gro­ße Schä­den in den Wäl­dern hin­ter­las­sen. Zu­dem sind die Wäl­der durch die ver­än­der­ten Kli­ma­be­din­gun­gen an­fäl­li­ger für Schäd­lin­ge wie den Buch­dru­cker.

Um­welt­mi­nis­te­rin Clau­dia Dal­bert (Grü­ne) sag­te bei der Prä­sen­ta­ti­on des Wald­zu­stands­be­richts 2017: »Un­se­ren Wäl­dern geht es gut.« Das zei­ge die Be­ob­ach­tung durch die Ex­per­ten. Die Kro­nen der Bäu­me blie­ben im Durch­schnitt ähn­lich dicht, das sei ein wich­ti­ger In­di­ka­tor für den Wald­zu­stand. Eich­horn und Dal­bert warn­ten vor Sorg­lo­sig­keit. Der Kli­ma­wan­del mit mehr Un­wet­tern, Stür­men, Tro- cken­heit und Hit­ze hät­ten er­heb­li­che Fol­gen für den Wald – die­ser müs­se fit ge­macht wer­den für die neu­en Be­din­gun­gen. »Nach al­lem, was uns die Wis­sen­schaft sagt, sind un­se­re Wäl­der am bes­ten für die Kli­ma­kri­se ge­rüs­tet, wenn es sich um mehr­schich­ti­ge Mi­sch­wäl­der han­delt«, so Dal­bert. Eich­horn sprach von ei­ner wald­bau­li­chen Kunst, die ge­fragt sei – bis hin zu Fra­gen von Wild­be­stän­den. Bei zu viel Wild könn­ten die aus­ge­wo­ge­nen Mi­sch­wäl­der nicht wach­sen.

In Sach­sen-An­halt ist rund 26 Pro­zent der Flä­che von Wald be­deckt – im Ver­gleich zu an­de­ren Bun­des­län­dern nicht sehr viel. Ziel sei, mehr Wald auf­zu­bau­en, so Dal­bert.

Foto: dpa/Jens Ka­lae­ne

Im Bie­derit­zer Busch bei Mag­de­burg

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.