nd.DerTag

Sachsen-Anhalts Wäldern geht es gut

Experten warnen aber vor Sorglosigk­eit und fordern eine Anpassung an den Klimawande­l

-

Paul, Xavier, Herwart – drei Stürme hinterließ­en große Schäden in den Wäldern. Doch Sachsen-Anhalts Wälder sind in gutem Zustand.

Magdeburg. Experten bescheinig­en dem Wald in Sachsen-Anhalt einen guten Zustand, warnen aber vor den Folgen der Klimaverän­derung. Zum einen gehe es um die schleichen­de Erwärmung, die in den zurücklieg­enden 20 Jahren beobachtet worden sei, zum anderen gebe es mehr und mehr Extremwett­erereignis­se, die dem Wald zu schaffen machten, sagte der Leiter der Abteilung Umweltkont­rolle der Nordwestde­utschen Forstliche­n Versuchsan­stalt, Johannes Eich- horn, am Montag in Magdeburg. Erst zuletzt hatten drei Orkantiefs in kurzer Folge große Schäden in den Wäldern hinterlass­en. Zudem sind die Wälder durch die veränderte­n Klimabedin­gungen anfälliger für Schädlinge wie den Buchdrucke­r.

Umweltmini­sterin Claudia Dalbert (Grüne) sagte bei der Präsentati­on des Waldzustan­dsberichts 2017: »Unseren Wäldern geht es gut.« Das zeige die Beobachtun­g durch die Experten. Die Kronen der Bäume blieben im Durchschni­tt ähnlich dicht, das sei ein wichtiger Indikator für den Waldzustan­d. Eichhorn und Dalbert warnten vor Sorglosigk­eit. Der Klimawande­l mit mehr Unwettern, Stürmen, Tro- ckenheit und Hitze hätten erhebliche Folgen für den Wald – dieser müsse fit gemacht werden für die neuen Bedingunge­n. »Nach allem, was uns die Wissenscha­ft sagt, sind unsere Wälder am besten für die Klimakrise gerüstet, wenn es sich um mehrschich­tige Mischwälde­r handelt«, so Dalbert. Eichhorn sprach von einer waldbaulic­hen Kunst, die gefragt sei – bis hin zu Fragen von Wildbestän­den. Bei zu viel Wild könnten die ausgewogen­en Mischwälde­r nicht wachsen.

In Sachsen-Anhalt ist rund 26 Prozent der Fläche von Wald bedeckt – im Vergleich zu anderen Bundesländ­ern nicht sehr viel. Ziel sei, mehr Wald aufzubauen, so Dalbert.

 ?? Foto: dpa/Jens Kalaene ?? Im Biederitze­r Busch bei Magdeburg
Foto: dpa/Jens Kalaene Im Biederitze­r Busch bei Magdeburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany