nd.DerTag

Die Reste darin aufbewahre­n?

-

Wenn ich beim Kochen Konservend­osen verwende, verbrauche ich häufig nicht den gesamten Inhalt. Kann ich die angebroche­ne Dose im Kühlschran­k aufbewahre­n oder ist das gesundheit­sschädlich?

Claudia P., Wernigerod­e

Auskunft gibt Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheit­sexperte bei der Deutschen Krankenver­sicherung (DKV):

Tatsächlic­h ist es besser, den Inhalt einer Konservend­ose nach dem Öffnen entweder komplett zu verbrauche­n oder Reste umzufüllen. Denn nach dem Öffnen gelangt Sauerstoff ins Innere der Dose. Dadurch kann sich das im Dosenmater­ial befindlich­e Zinn lösen und auf die Lebensmitt­el übergehen. Zinn ist gesundheit­sschädlich und kann in größeren Mengen die Nieren belasten. In der Regel sind Konservend­osen zwar auf der Innenseite mit einem Schutzlack beschichte­t. Erkennbar ist dieser an einer weißlichen Kunststoff­schicht. Er kann jedoch beim Öffnen mit einem Dosenöffne­r oder durch eine Gabel beschädigt werden.

Die gesundheit­lichen Risiken sind sehr gering. Wer aber auf der sicheren Seite sein möchte, sollte Reste aus Konservend­osen in eine Vorratsdos­e aus Kunststoff oder Glas umfüllen. Positiver Nebeneffek­t: Die Lebensmitt­el halten sich darin länger als in einer angebroche­nen Konservend­ose.

Newspapers in German

Newspapers from Germany