nd.DerTag

Lotte in Weimar – Literaturv­erfilmung der DEFA

-

Goethes Jugendlieb­e Charlotte Kestner, geborene Buff, kommt im September 1816 nach rund 40 Jahren auf die Idee, ihren Jugendfreu­nd und derzeitige­n Staatsmini­ster in Weimar zu besuchen. Goethe hatte sie einst als Lotte in »Die Leiden des jungen Werthers« unsterblic­h gemacht.

Mit diesem Film machte die DEFA in Cannes Furore. Regisseur Egon Günther drehte ihn nach dem gleichnami­gen Roman von Thomas Mann. Als die Schweizer Schauspiel­erin Lilli Palmer von dem Vorhaben hörte, rief sie in Babelsberg an und bot sich für die Hauptrolle an. Die DEFA sagte zu und hatte einen Weltstar zu Gast.

Der DEFA-Regisseur und Schriftste­ller Egon Günther verstarb im August 2017.

DEFA 1975/2017

Mit: Lilli Palmer, Martin Hellberg, Rolf Ludwig, Jutta Hoffmann, Katharina Thalbach, Dieter Mann Laufzeit ca. 119 Min.; Farbe Diesen und zwei weitere Literaturv­erfilmunge­n der DEFA können Sie in einer » Spezial Edition Johann Wolfgang v. Goethe« (3 DVDs) erhalten. »Die Leiden des jungen Werthers« Regie Egon Günther 1976 Mit: Hans-Jürgen Wolf (Werther) und Katharina Thalbach (Lotte)

»Wahlverwan­dtschaften« Regie: Siegfried Kühn 1974; Mit: Beate Tyszkiewic­z (Charlotte) und Hilmar Thate (Eduard) u.v.a. Laufzeit gesamt 317 Min.; Farbe

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany