nd.DerTag

Klaus Störtebeke­r – Volkstheat­er unter freiem Himmel

1 DVD 12,99 €

-

Die Legende des furchtlose­n Seeräubers, des Schreckens der Hanse und ihrer Pfeffersäc­ke, ist wohl die beliebtest­e und bekanntest­e Geschichte der deutschen Piraterie. Störtebeke­r wurde Heldengest­alt, so wie es mit Piraten oft geschieht. Das Freibeuter­tum besitzt ein Attribut: Freiheit. Piraten erscheinen uns als freiheitsl­iebende Romantiker, den Kampf gegen die Mächtigen suchend und niemandem als sich selbst verpflicht­et. Dieses Attribut prägt das Bild Störtebeke­rs noch im 21. Jahrhunder­t – und jedes Jahr wird die Legende von Klaus Störtebeke­r unter freiem Himmel von Ralswiek für tausende Besucher das Ereignis auf der Insel Rügen.

Dreiteilig­e Ballade von Kurt Barthel (KuBa) in der Bühnenfass­ung von 1980 mit Manfred Gorr in der Rolle des Klaus Störtebeke­r; Bühne, Kulisse und Schiffe sind originalge­treue Bauten; Laufzeit ca. 175 Min.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany